Analyse
Erfolgsfaktor Spaß: Next-Level-Marketing mit Augmented Reality
Augmented Reality - das bedeutet für viele Menschen in erster Linie Unterhaltung. Kreative Kamera-Filter oder Spiele, mit denen man sich in und seine Umwelt in erstaunliche Wesen und Welten verwandeln kann.
Doch Augmented Reality, kurz AR, ist längst viel mehr als das: ein Tool, das auch im Marketing wertvolle Dienste leistet. Sowohl in E-Commerce als auch im stationären Handel wird die virtuelle Ergänzung der Wirklichkeit zunehmend eingesetzt. Wie Unternehmen und Marken die Technologie gewinnbringend anwenden können, zeigt unsere Analyse.
Wenn es um Erfahrungen mit der virtuellen Welt geht, ist das Publikum aktuell noch etwas zögerlich: Laut einer Studie von Bitkom Research aus dem Jahr 2022 gaben von 1175 Befragten ab 16 Jahren gerade mal 17 Prozent an, bereits AR genutzt zu haben. Immerhin: 20 Prozent erklärten, die Technologie künftig auf jeden Fall nutzen zu wollen, weitere zehn Prozent können es sich vorstellen.
Bei den jüngeren Zielgruppen, vor allem der Gen Z und den Millennials, ist das Thema hingegen schon deutlich weiter. Insbesondere bei den Social-Media-Nutzern: Laut einer aktuellen Studie der Kamera-App Snapchat und IPG Magna stoßen 83 Prozent der 18- bis 49-Jährigen Deutschen via Social Media auf neue Produkte, 54 Prozent haben auf den einschlägigen Plattformen auch schon etwas gekauft.
Augmented Reality fungiert in dieser Customer Journey als verstärkender Faktor. 74 Prozent der Befragten geben an, sie würden ihrer Kaufentscheidung mehr vertrauen, wenn sie das Produkt, etwa ein Kleidungsstück, zuvor virtuell anprobieren könnten. 67 Prozent würden AR-Shopping-Features nutzen, wenn sie vom Verkäufer angeboten würden.