Case Bombay Sapphire

Ausgabe: September 2023

Dank AR: So schafft Bombay Sapphire eine überragende Share-Rate

Gin hat sich zum Mode-Getränk entwickelt, auch das Angebot der damit fertig gemixten Produkte wächst. Der Wettbewerb im Segment wird härter. Die Marke Bombay Sapphire verschafft ihrem Drink mit einer AR-Anwendung von Snap die gesteigerte Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe.

Gin hat sich in den letzten Jahren zunehmend zum Trend-Getränk entwickelt. Im Jahr 2022 wurde mit der Spirituose laut Statista weltweit ein Umsatz von rund 12,7 Milliarden Euro erzielt. Bis 2027 soll er Umsatz bei rund 19,1 Milliarden Euro liegen – das entspricht einem jährlichen Umsatzplus von rund 8,3 Prozent.

Ein lukratives Marktsegment also, in dem nicht mehr nur reiner Gin eine Rolle spielt, sondern auch mehr und mehr sogenannte "infused"-Varianten, die mit weiteren Aromen wie Gewürzen, Zitrusfrüchten oder Tee versetzt werden.

"Wir wissen, dass unsere Fans neugierig auf authentische und neue Geschmacksrichtungen sind und gleichzeitig natürliche, hochwertige Zutaten ohne Zuckerzusatz bevorzugen", sagt Dennis Prüser, Brand Manager Bombay DACH.

Via Smartphone landen Gin-Fans in einer Traumlandschaft am Meer. (Foto: Snap Inc./Bombay Sapphire)