Ausgabe: September 2023
AUGMENTED REALITY

Erfolgsfaktor Spaß: Next-Level-Marketing mit Augmented Reality

W&V Executive Briefing Overlay left
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Augmented Reality wird im Marketing zunehmend eingesetzt, um im Wettbewerb mit anderen Marken herauszustechen. Viele Unternehmen nutzen es vorrangig, um Retouren zu reduzieren - was auch auf die Nachhaltigkeit einzahlt- , und um den potenziellen Kund:innen die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Doch AR kann noch mehr. Wenn es darum geht, einer Marke mehr Präsenz zu verleihen oder die Kundenbindung zu erhöhen, sind die spielerischen Elemente der Anwendung gut geeignet. Welche Möglichkeiten es gibt und was dabei beachtet werden sollte, erfahrt Ihr in unserer Analyse.

Im Interview gibt Sebastian Schulze, der das Business der Snap-Unit ARES vorantreibt, Kunden nützliche Tipps für das Anwenden von AR-Tools - sowohl in E-Commerce als auch im stationären Handel. Und er verrät, warum sich die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel zunehmend auflösen.

Drei Cases zeigen, wie man Augmented Reality erfolgreich in den Marketing-Mix einbaut: Buchhändler Hugendubel lockt Leseratten damit in die Filialen, die Kosmetikmarke Garnier macht Haarefärben zum risikofreien Spaß, Bombay Sapphire lässt Gin-Fans virtuell in mediterrane Traumlandschaften reisen.  

Weitere AR-Ratschläge zum Hören gibt es im Podcast W&V Trendhunter, Live-Diskussionen im W&V Chefredaktions-Talk. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Ansehen!

Analyse

Warum AR Marken einen Wettbewerbsvorteil bringt

Wer Augmented Reality im Marketing einsetzt, kann sicher sein: Die Werbeform ist aufmerksamkeitsstark und sorgt dafür, dass sich die Konsumenten mit einer Marke intensiver beschäftigen. Dabei ist aber einiges zu beachten. Welche Strategien zum Erfolg führen, erklärt unsere Analyse.

Zur Analyse

Interview

"AR gibt dem Kunden ein besseres Gefühl"

Sebastian Schulze ist überzeugt: Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping werden weiter verschwimmen. Auch dank Augmented Reality.

Im Management von Snap Inc. treibt er das Geschäft mit AR im Business-Bereich voran. Im Interview erklärt Schulze, wie sich Marken durch den Einsatz von AR einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Zum Interview

Kommentar

Die Wirkungsmessung von AR muss besser werden

Augmented-Reality-Werbung hat ein Problem: Sie ist aufmerksamkeitsstark, doch sie kann diese Wirkung im Vergleich mit anderen Marketing-Channels nicht abbilden. Ein einheitlicher Standard zur Messung fehlt. Zudem stehen sich manche Unternehmen selbst im Weg, wenn es darum geht, die Effizienz ihrer AR-Maßnahmen zu erheben. Das muss sich ändern, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Zum Hören: So funktioniert Augmented Reality für Marken

Augmented Reality haftet nach wie vor das Image des Spielerischen an. Kein Wunder, dass sich viele Marken schwer damit tun, AR in ihr Marketing zu integrieren. Denn mit harten KPIs wie Abverkaufszahlen lässt sich der Erfolg von AR-Anwendungen kaum messen.

Was jede Marke jedoch durch AR gewinnen kann, sind Engagement, ein positives Image, Unterhaltung, und einen direkten Draht zu jungen und technikaffinen Menschen.

Im W&V Trendhunter geht es daher um die Frage, wie AR in das Marketing integriert werden kann, wie man die Kund:innen zum Ausprobieren bringt und welche Voraussetzungen Marken mitbringen sollten.

Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

12. September live: vier AR-Profis im Talk

Wie kann ich mit Augmented Reality-Anwendungen die Conversion erhöhen und die Kosten für Retouren verringern? Und wie wichtig sind die spielerischen AR-Elemente für die Kundenbindung? Im digitalen W&V Chefredaktions-Talk am 12. September besprechen Verena Gründel und Rolf Schröter mit ihren Gästen die Chancen und Lösungen, die AR-Anwendungen ermöglichen. Seid dabei und diskutiert mit!

Ich will kostenlos dabei sein

10 People to follow

10 AR-Expert:innen, denen ihr folgen solltet

Marken, die aus der Masse der Wettbewerber herausragen wollen, setzen im Marketing zunehmend auf Augmented Reality. Was muss man dabei beachten, um die virtuellen Erlebnisse für die Konsument:innen stimmig zu gestalten? Wir haben zehn Frauen und Männer identifiziert, die in diesem Bereich Expert:innen sind. Ihnen zu folgen, lohnt sich!

Zu den 10 Köpfen

Weiterbildung

Workshop | TikTok Ads

Das erwartet dich im intensiven Hands-on-Training: + Kampagnen-Know-how: effektive TikTok-Kampagnen erstellen, Zielgruppen richtig ansprechen inkl.Tipps für das TikTok Creative Center. + Ad Creatives-Insights: Konzeption, Zusammenarbeit mit UGC-Creators, Content-Produktion sowie Testing & Analytics. + KI-Tools entdecken: Entdecke, wie du KI-gestützte Tools zur Optimierung deiner TikTok Ads einsetzen kannst. + Praktische Übungen: In einer kleinen Gruppe hast du die Möglichkeit, deine Fragen zu klären und das Gelernte direkt anzuwenden. Zusammen erstellen wir sogar ein TikTok-Video!

22. September 2023 | online

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Seminar | Mediaplanung Deep Dive

Media gehört zu deinem Business? Aber du willst endlich tiefer einsteigen und richtig fit werden rund um Mediaplanung? Du brauchst für deine Mediaentscheidungen Fakten, Expertenwissen und Praxiserfahrung? Mach mit uns den Media-Deep-Dive: In unserem zweitägigen Seminar vermitteln dir unsere Top-Expert:innen ein Rundum-Paket für deine Mediastrategie, von Budgetplanung über Kanalauswahl bis Monitoring.

26. + 27. September 2023 | online

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Ausbildungsprogramm | Growth Marketing Mastery

Growth Marketing Mastery ist ein Programm, das dir hilft ein solides und profitables Marketing System aufzubauen, das du und dein Team richtig gut beherrscht. Das Programm beinhaltet: + 6 interaktive, halbtätige, Online-Workshops + 6 begleitende Online Video Kurse + Ein ausführliches Playbook für jeden der 6 Skills + Personalisierte Q&A Session in jedem Workshop + Zugang zum "Mastery" Discord Kanal für weiterführenden Austausch + Zertifikat

25. Oktober 2023 | online

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AR im Marketing – die Analyse
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