Case Hugendubel

Ausgabe: September 2023

Hugendubel: Mit einer AR-Gaming-App in die Top 10 der Charts

Der Münchner Buchhändler Hugendubel setzt auf eine AR-Gaming-App und will damit Menschen in die Filialen locken und die Beschäftigung und Interaktion mit der Marke pushen.

Im Vordergrund stehen dabei nicht Abverkaufszahlen, sondern der Touchpoint mit der Marke und die Verknüpfung zwischen Büchern und Fantasiewelten.

Eigentlich soll das Buch „Magic Cleaning“ von Marie Kondo unordentlichen Menschen beim Aufräumen helfen. Doch beim Münchner Buchhändler Hugendubel ist das Buch selbst in Unordnung geraten und muss von den Leser:innen und Kund:innen wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Und zwar mit Hilfe von Augmented Reality.

Das jedenfalls ist die Idee hinter der App „Weltensammler“, die die Buchhandlung im Oktober 2022 gelauncht hat. Wer die App auf sein Mobiltelefon kostenfrei geladen hat, kann sich mithilfe von Augmented Reality durch die rund 150 Filialen von Hugendubel spielen.

Weltensammler heißt die App von Hugendubel, die die Interaktion mit der Marke pushen soll (Foto: Hugendubel).