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Mehr visuelle Präsenz im E-Mail-Postfach

Unser neues Commerce Media Format: die Product Gallery Ad. Native Werbemittel und Mailings lassen sich mit Bildmaterial direkt in der Inbox aufwerten.

Im E-Mail-Postfach tut sich was. Die Nutzerinnen und Nutzer von WEB.DE und GMX werden künftig ein besseres visuelles Erlebnis haben. Grund dafür ist die neue Product Gallery Ad im Commerce-Media-Portfolio von United Internet Media. Wie der Name schon sagt, wird durch eingebundene Bilder das Gefühl einer Galerie vermittelt. Durch das visuelle Upgrade können Werbetreibende und Inhalte-Anbieter die Attraktivität ihrer Botschaften erhöhen. Die Werbemittel und Newsletter werden durch die integrierten Motive sichtbarer und sind leichter zu identifizieren.

Die Product Gallery Ad, kurz PGA, gibt es in zwei Varianten: Als PGA für das native Format Inbox Ad sowie künftig als PGA Newsletter für den Qualitätsstandard trustedDialog.

Product Gallery Ad, Foto: United Internet Media GmbH

Und so funktioniert die PGA Inbox Ad: Das native Werbeformat Inbox Ad erscheint wie gewohnt direkt im E-Mail-Postfach. Mit der PGA wird zusätzlich Bildmaterial unterhalb der Betreffzeile ausgespielt. Das lässt die Werbeanzeige noch präsenter wirken. Ihre Werbebotschaften werden mit der Product Gallery Ad bereits beim ersten Sichtkontakt deutlich emotional aufgeladen. Die Buchung erfolgt klassisch per IO oder programmatisch und kann mit effizienter Zielgruppenansprache mit Hilfe des UIM TGP Quality Targetings mit über 300 Merkmalen kombiniert werden. Die Ausspielung erfolgt in den WEB.DE und GMX Mail Apps sowie aktuell auch über die klassische IO-Buchung buchbar auf Desktop.

Ebenfalls bis zur DMEXCO gibt es die Product Gallery Ad Newsletter für das visuelle Upgrade der Mailings – exklusiv für trustedDialog Kunden. Der Qualitätsstandard im Dialogmarketing ermöglicht die Auslieferung der Newsletter mit Prüfsiegel und Markenlogo. Cases zeigen, dass dies zu mehr Vertrauen und einer Erhöhung wichtiger KPIs wie Öffnungsrate und Response führen kann. Mit der PGA Newsletter kommen aufmerksamkeitsstarke Bildelemente hinzu, die die Mailings innerhalb des Postfachs von anderen Versendern deutlich abheben. Zudem wird die Kernbotschaft des Mailings auf den ersten Blick sichtbar. Versender können Produkte hervorheben, User inspirieren oder die Kundenkommunikation visuell aufwerten – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Die PGA Newsletter stärkt mit Markenlogo, Prüfsiegel und ein bis drei Bildelementen das Branding im E-Mail-Postfach der Kunden und Kundinnen. Mit entsprechenden Bildelementen lassen sich mit der PGA Newsletter aber auch Abverkaufsziele verfolgen.

Foto: United Internet Media GmbH

Welches Potenzial die neuen Formate haben, zeigt die DACH-Studie „E-Mail Cross Generations“ von United Internet Media. Die Studie belegt, dass die E-Mail im digitalen Kaufprozess praktisch immer eine Rolle spielt: Neun von zehn Befragten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwenden im Lauf der Customer Journey ihre E-Mail-Adresse. Sehr hohe Nutzungswerte verzeichnen die einzelnen Touchpoints: 90 Prozent der Befragten werden über E-Mails wie Newsletter auf neue Produkte aufmerksam gemacht. 91 Prozent nutzen die E-Mail bei der Registrierung und 94 Prozent zur Paketverfolgung. Für den Handel besonders wichtig: 73 Prozent der Befragten kaufen Produkte, die in einer E-Mail beworben werden. Es wird deutlich, dass E-Mails und Newsletter essenzielle Touchpoints für einen erfolgreichen Kaufabschluss sind. Die PGA Newsletter werten Ihr Mailing optisch auf und ermöglichen eine schnelle, unmissverständliche Kommunikation durch Bildsprache.

Die Commerce-Media-Lösungen von United Internet Media unterstützen den digitalen Handel an den verschiedenen Stellen der Customer Journey. Die enge Beziehung zwischen digitalem Handel und E-Mail bestätigt auch die Studie "Relevanz des E-Mail-Postfachs bei D2C" von Annalect, den Spezialisten der Omnicom Media Group Germany für technologie- und datengetriebenes Marketing. Demnach spielt das E-Mail-Postfach bei sieben von zehn Befragten eine große Rolle, um mit dem Shop des Herstellers oder der Marke in Kontakt zu treten.

30 Prozent der Befragten in Deutschland, 29 Prozent in Österreich und 25 Prozent in der Schweiz shoppen mindestens einmal in der Woche im Netz. Zu den Top-3-Segmenten beim Online-Einkauf im Zeitraum von sechs Monaten gehören Bekleidung, Accessoires & Schuhe (82 %), Kosmetik- & Pflegeprodukte (53 %) sowie Bücher (52 %). Es folgen unter anderem Arzneimittel (48 %), Lebensmittel & Getränke (40 %), Garten & Heimwerkerartikel (37 %), Möbel & Wohnaccessoires (36 %), Elektronikartikel (36 %) und Haushaltsgeräte (29 %).

Vielfältige Möglichkeiten für die PGA Inbox Ad

Im DACH-Raum dient die E-Mail für alle Generationen als Basis des digitalen Alltags. Dabei gilt die Tendenz: Je jünger, desto vielfältiger kommt die E-Mail zum Einsatz. Die Babyboomer verwenden das elektronische Postfach am häufigsten für den Login bei Online-Shops (81 %), Online-Banking (71 %) und Online-Bezahldienste (69 %). Bei der Gen X sind die Top-Anwendungsfelder Online-Shops (84 %), Online-Bezahldienste (76 %) sowie Online-Banking und soziale Netzwerke (je 70 %). Die Gen Y nutzt die E-Mail am meisten für Online-Shops (86 %), soziale Netzwerke (83 %) und Online-Bezahldiensten (79 %). In der Gen Z erreicht die E-Mail die höchsten Werte bei Online-Shops (88 %), Video-Streaming (84 %) und sozialen Netzwerken (83 %).

Das unterstreicht die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der PGA Inbox Ad für alle Marketing-Ziele, Zielgruppen und Produktsegmente.

Mehr Informationen und Details zu den Spezifikationen finden Sie auf united-internet-media.de

Kontaktieren Sie gerne unsere Expertinnen und Experten.

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