Podcast

Ausgabe: Juli 2022

W&V Trendhunter:

Den Trends im Recruiting auf der Spur

Recruiting ist längst viel mehr als einfach nur Mitarbeiter:innen per Stellenanzeige anzusprechen. Denn die Zeiten haben sich gewandelt. Mit dem immer größer werdenden Mangel an gut ausgebildeten Arbeitskräften müssen sich die Unternehmen etwas einfallen zu lassen, um aus der Masse der Firmen herauszustechen, die Mitarbeiter:innen suchen. Und ein USP ist nicht mehr ein Kickertisch in den Agenturräumen, Gratis-Kaffee oder Yoga in der Mittagspause.

Denn besonders die junge Generation ist anspruchsvoll geworden und sucht sich ihren Arbeitgeber sehr genau aus. In der aktuellen Folge des "W&V Trendhunters" beleuchten die W&V-Redakteurinnen Lena Herrmann und Stephanie Gruber das Thema von allen Seiten. Sie sprechen mit Markenexperte Marc Sasserath darüber, wie sich Unternehmen positionieren müssen, erfahren von der Leiterin der Jung von Matt Academy, Heike Lorenz, welche Schritte die Agentur gegangen ist, und hören der GenZ zu, wenn die von ihren Wünschen und Erfahrungen spricht.

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Jason Modemann

Jason Modemann ist Mitbegründer der Social-Media-Performance-Agentur Mawave, die es seit 2018 gibt. Die Agentur ist spezialisiert auf die Konzeption, sowie die optimierte Ausspielung von Social Media. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet Jason eng mit den Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok zusammen.

Heike Lorenz

Heike Lorenz ist seit 2016 die Leiterin der Jung von Matt Academy. Damals kam sie zu Jung von Matt zurück, nachdem sie bis 2014 schon bei der Kreativagentur gearbeitet hatte. 2014 hat Jung von Matt die Academy gegründet. Mittlerweile besteht das Führungsteam neben Lorenz auch noch aus Jan Harbeck und Robert Andersen.

Nina Carl

Nina Carl ist Junior People & Culture Managerin bei DDB Germany und dort seit Juni für die Standorte Hamburg und Düsseldorf zuständig. Ihren Job in der Agentur erledigt die 23-jährige Hamburgerin an vier Arbeitstagen. Nebenbei studiert sie Wirtschaftspsychologie und ist Mitglied des GWA Youngboards.
Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema