CASE BUNDESWEHR

Ausgabe: Juli 2022

Plötzlich im Rampenlicht

Die Bundeswehr: ein – fast – unmöglicher Employer-Branding-Fall

Bis 2011 war die Bundeswehr als Arbeitgebermarke ein unbeschriebenes Blatt. Seither hat sich eine Menge getan. Das liegt vor allem an ausgeklügelten Kampagnen mit großem Werbedruck, die die Bundeswehr zum beliebten Arbeitgeber gemacht haben.

Von ihr kann man sich einiges abschauen.

Auf dem Youtube-Kanal der Bundeswehr ist seit kurzem wieder Unterhaltung angesagt. "Cool!! Da freu ich mich schon", kommentierte ein Nutzer namens "gigxer" den neuen Film, der Ende Juni in einem Trailer vorgestellt wurde. Kurz danach ging es dann los mit der Informationsserie namens "Semper Talis", die den Arbeitsalltag des Wachbataillons beleuchtet. "Semper talis" ist lateinisch, bedeutet "stets gleich" und ist der Wahlspruch des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung. 

Die positive Reaktion ist keine Ausnahme. Die Mehrheit der Kommentator:innen übte sich zum Auftakt der zweiwöchigen Serie in Vorfreude – schließlich gewährt die Bundeswehr dem interessierten Youtube-Publikum schon seit einiger Zeit Einblick in den Arbeitsalltag des Personals.

Die Youtube-Community konnte es kaum erwarten, bis Semper Trails on air ging. (Bild: BMVg/Bundeswehr)