CASE JUNG VON MATT

Ausgabe: Juli 2022

So bildet Jung von Matt den Nachwuchs inhouse aus

Mit der Jung von Matt Academy bildet Jung von Matt nicht nur den Nachwuchs aus und hat zudem im eigenen Haus die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen weiter zu entwickeln. Vielmehr ist die Academy auch ein klarer Vorteil, wenn es darum geht, attraktiv für potenzielle Mitarbeiter:innen zu sein.

Denn besonders in der Agenturbranche ist der Kampf um gute Kräfte längst entbrannt. Und punkten kann dauerhaft nur, wer sich mit attraktiven Angeboten von der Konkurrenz differenziert. Die interne Academy kann hierbei helfen.

Laut GWA gaben drei Viertel der Agenturen an (77 Prozent), kein Budget für Personalentwicklung und Weiterbildung der Mitarbeitenden zu haben. Vernichtende Zahlen, denn in Zeiten, in denen für viele junge Menschen das Arbeiten in einer Agentur nicht mehr als Traumjob gilt, sind Weiterbildungsangebote ein relevanter USP. Schließlich geht es darum, besonders für die junge Generation ein möglichst attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Nachwuchskräfte selbst heranziehen – das hat bei Jung von Matt inzwischen Tradition. Im Jahr 2014 wurde dafür eine eigene Academy gegründet. "Staatliche Hochschulen bieten tolle Studieninhalte an, aber häufig wird das, was wir brauchen, nicht an der Uni gelehrt", sagt Heike Lorenz, Leiterin der Jung von Matt Academy. "Wir wollen Inhalte transportieren, von denen wir glauben, dass sie in Zukunft wichtig sind", erläutert sie das Academy-Konzept. Es gehe darum, neueste Entwicklungen am Markt, wie NFT und Metaverse abzudecken und digitale Kanäle, die jetzt relevant sind, optimal einzubinden.

Bei Jung von Matt hat die Ausbildung junger Talente einen wichtigen Stellenwert (Foto: Jung von Matt)