KOMMENTAR

Ausgabe: Juli 2022

Recruiting: Die vernachlässigte Königsdiziplin im Marketing

Die Ansprüche der Talente haben sich radikal gewandelt. Die Recruitingstrategien der suchenden Unternehmen nicht. Es ist Zeit für wirklich neue Ideen.

Noch immer wird in klassischen Stellenanzeigen nach Menschen mit Branchenerfahrung, Berufserfahrung, Kommunikationserfahrung, BWL- und/oder Marketing-Studium, Flexibilität, Belastbarkeit, hohem Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit gesucht.

Klingt spaßig. Oder nicht? Klingt stressig? Vermutlich. Klingt aber irgendwie auch wie die Ausschreibungen von allen anderen Unternehmen.

Es wird Zeit, dass HR-Abteilungen komplett umdenken und sich ganz neue Dinge einfallen lassen. Ich möchte ein paar Gedankenanstöße geben, in der Hoffnung, dass euch noch viel mehr Verbesserungen für das Recruiting der Zukunft einfallen.

W&V-Chefredakteurin Verena Gründel (Foto: Sonja Herpich)