CASE DHL

Ausgabe: Juli 2022

Das matcht: E-Sports und Employer Branding

Recruiting und Personalmarketing ändert sich so stark wie noch nie. Denn nicht nur die junge Zielgruppe erwartet von neuen Arbeitgebern einiges und entscheidet oft bereits schon im Bewerbungsprozess, ob das Unternehmen zu ihr passt oder nicht.

Für die Unternehmen bedeutet das: Kreativität ist gefragt. So verknüpft der Logistiker DHL das Trendthema E-Sports mit dem Personalmarketing.

Der Online-Gaming-Sektor boomt. Die professionellen Wettkämpfe in Computer- und Videospielen werden heute von einem Millionenpublikum per Livestream, im TV und in ausverkauften Stadien verfolgt. Die Preisgelder erreichen teilweise achtstellige Beträge. Events wie die League of Legends World, die ESL One oder The International füllen große Arenen. E-Sports ist im Mainstream angekommen und schwappt jetzt auch als Trend ins Personalmarketing. Denn wer auf der Suche nach Fachkräften ist, sollte sich dort tummeln, wo auch die Zielgruppe unterwegs ist.

DHL hat deshalb im Mai 2022 eine Recruiting-Initiative für die E-Sports-Community ins Leben gerufen. Es ist ein neuer Ansatz, um als Arbeitgebermarke auf sich aufmerksam zu machen. "Hier treffen wir genau die Zielgruppen an, bei denen wir uns für die Zukunft positionieren wollen und schaffen uns über die Geschichten, die wir mit dem E-Sport erzählen können, Gehör für unsere Marke und unsere Botschaften. Diesen Weg beginnen wir derzeit zusätzlich um Employer-Branding-Themen zu bereichern und das sieht sehr vielversprechend aus“, sagt Arjan Sissing, Global Head of Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group, der Menschen ansprechen will, die aufgrund des veränderten Mediennutzungsverhaltens über traditionelle Kanäle nur schwer zu erreichen sind.

Witzig und unterhaltsam gibt sich DHL in seinem E-Sports-Engagement. Das kommt an. (Foto: DHL)