Podcast

Ausgabe: Januar 2023

W&V Trendhunter

Das sind die Trends und Themen des Jahres 2023

Welche Trends und Themen bringt das Jahr 2023? Damit beschäftigt sich die W&V-Redaktion pünktlich zum Beginn des neuen Jahres. Und bei einer Sache sind sich alle einig: Marken müssen noch relevanter und gewissenhafter sowie auf Augenhöhe mit ihren Zielgruppen kommunizieren. Und Dienstleister müssen noch mehr verstehen, was Unternehmen eigentlich brauchen und welchen Herausforderungen sie eigentlich begegnen.

Vor allem die GenZ kommt in der aktuellen Trendhunter-Folge zu Wort, denn sie ist die Generation, die besonders nah am Puls der Zeit ist und die besonders gut einschätzen kann, was Marken und auch Konsument:innen brauchen. Ihre Einschätzung ist teilweise sehr überraschend, denn selbst die trendaffine Generation ist davon überzeugt, dass es nicht der heißeste Scheiß ist, den Marken benötigen. Sondern, dass sie ihre Hausaufgaben bei all jenen Themen machen müssen, die inzwischen eine Marktreife erreicht haben und bei einem Großteil der Konsument:innen angekommen sind.

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Neil Heinisch

Neil Heinisch ist Geschäftsführer von Play the hype – einem Hamburger Start-up, das der heute 19-Jährige bereits während seiner Schulzeit mitgegründet hat. Heinisch und sein Team helfen Unternehmen dabei, die skeptische Gen Z besser zu verstehen und auf den verschiedenen Plattformen zu erreichen.

Isabelle Rogat

Isabelle Rogat ist Strategist & Trend Scout bei der Agentur Thjnk in Hamburg. Sie ist Mitglied des GWA Youngboards, studiert berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie mit dem Fokus Diversity und ist außerdem Co-Host des Podcasts „Alte Sau“. Darin räumt sie alle zwei Wochen mit Tabus und Generationsstereotypen auf.

Jason Modemann

Jason Modemann ist Mitbegründer der Social-Media-Performance-Agentur Mawave, die es seit 2018 gibt. Die Agentur ist spezialisiert auf die Konzeption, sowie die optimierte Ausspielung von Social Media. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet Jason eng mit den Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok zusammen.
Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema