Trend Metaverse

Ausgabe: Januar 2023

Don't call it Metaverse

Der große Hype um das Metaverse ist erstmal vorbei, aber bestehende Trends werden sich 2023 fortsetzen. Für Marken ist das eine gute Nachricht. Denn jetzt, wo die Euphorie verflogen ist, lässt es sich effektiver arbeiten. Wir hinterfragen, ob der Begriff "Metaverse" noch zeitgemäß ist und zeigen auf, mit welchen Technologien sich Marken wirklich beschäftigen müssen.

Fast jeder versteht unter dem Begriff "Metaverse" etwas anderes. Besonders offensichtlich ist dieses Problem auf Konferenzen, wenn unterschiedliche Expert:innen auf der Bühne unterschiedliche Definition mitbringen. So auch auf dem NTR Metaverse Summit, den der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) Anfang Dezember 2022 zum ersten Mal veranstaltete.

Was ist eigentlich das Metaverse? Mit dieser Frage starteten viele Referent:innen ihre Vorträge. Den originellsten Debattenbeitrag lieferte Kristian Kerkhoff, Chef der Agentur Demodern. Er riet den Teilnehmenden: "Don't call it Metaverse". Und dafür hat er einen guten Grund:

Auch die Automarke Mini machte bereits Bekanntschaft mit dem Metaverse. (Foto: Demodern)