Welche Trends und Themen für Marken 2023 wichtig werden
Das Jahr 2023 beginnt mit vielen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen und wird auch für die Werbe- und Marketingbranche voller Ungewissheiten und Unsicherheiten sein. Und doch steckt in unruhigen Zeiten auch immer eine Chance. Für all jene Marken, die bereit sind, in Innovationen zu investieren, sich Trends anzusehen und auszuprobieren; und vor allem für die, die ihre Kund:innen in den Mittelpunkt stellen.
Unsere Analyse gibt einen Überblick über Trends, Zahlen und Prognosen für das Jahr 2023 – und ordnet ein, welche gesellschaftlichen und politischen Entscheidungen Auswirkungen auf die Werbebranche haben werden.
Wie sich Markenartikler und Handel wieder annähern können, um gemeinsam den Markt voranzutreiben und nicht gegeneinander zu arbeiten, das beantwortet Christian Köhler, Geschäftsführer des Markenverbands im Interview. Außerdem stellen wir drei Themen vor, die 2023 besonders relevant werden: eine gute Customer Journey, die weitere Entwicklung des Metaversums und wie man Mitarbeiter bindet und begeistert.
Darüber hinaus gibt es auch in dieser Ausgabe Spannendes in unserem Podcast "Trendhunter" sowie im Chefredaktions-Talk. Dort findet ihr alles rund um die Prognosen für 2023. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Ansehen!
Kommentar
Werbeverbote sind eine Diktatur des definierten Guten
Zu viel Zucker, Fett und Salz sind schädlich. Das ist eine Tatsache. Deshalb will Bundesernährungsminister Cem Özdemir Werbung für ungesunde Lebensmittel in Kindersendungen verbieten. Die Bundesregierung arbeitet zurzeit an einer Gesetzesvorlage. Die geht deutlich über die Pläne des Koalitionsvertrags hinaus. Keine gute Idee, findet W&V-Chefredakteur Rolf Schröter.