Podcast

Ausgabe: Juni 2023

W&V Trendhunter

Dem KI-Trend im Marketing auf der Spur

KI ist eines der großen Themen, die die Marketingbranche gerade umtreiben. In der aktuellen Folge des W&V Trendhunters geht es um die Frage, wie weit die Unternehmen in ihren Kommunikationsabteilungen bereits sind, welche Tools sie anwenden und welche rechtlichen und ethischen Bedenken es noch gibt. Wir erörtern mit unseren Experten Marc Sasserath und Helmut van Rinsum, wie sich Unternehmen jetzt aufstellen müssen und wie sie am besten den Umgang mit den neuen Tools erlernen können.

Außerdem: GenZ-Marketer Urs Meier von Garden of Youth spricht darüber, inwieweit sich Influencer Marketing verändern wird. Und Franziska Kleinhans-Becker von Ritter Sport erzählt, wie ChatGPT dazu beigetragen hat, eine neue Schokoladensorte zu kreieren.

Im aktuellen Trendhunter klären wir die Fragen:

  • An welchen Stellen im Marketing kann KI wirklich helfen?

  • Welche Diskussionen werden und müssen wir beim Thema KI noch führen?

  • Wie verändert sich das Influencer-Marketing?

  • Wie kann man die Anwendung von KI als Unternehmen positiv in der Außendarstellung nutzen?

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Helmut van Rinsum

berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig für Internet World Business über Themen aus dem digitalen Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er für Internet World den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters „KI im Marketing“ sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt in München.

Franziska Kleinhans-Becker

Seit November 2017 ist Franziska Kleinhans bei Ritter Sport tätig. Angefangen hat sie dort als Group Product Manager im Internationalen Marketing des Unternehmens. Inzwischen leitet sie dieses als Head of Global Marketing. In dieser Rolle verantwortet sie die gesamte Markenstrategie des Unternehmens - sowohl im In- als auch Ausland. Zudem war Franziska Kleinhans eine der 100 Köpfe des Jahres 2023 der W&V. Und auch mit KI beschäftigt sich das Unternehmen bereits.

(Foto: Unternehmen)

Urs Meier

Der 20-Jährige ist seit seiner Schulzeit im Marketing aktiv. Bei der Agentur Garden of Youth hilft er mit einem Team von 16 GenZ -Creatives und Senior-Strategen Marken dabei, zu den First Movern zu gehören. Als Studio Lead baut er außerdem eine der ersten Virtual Influencer Studios in Europa auf.

(Foto: Garden of Youth)

Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema