Ausgabe: Juni 2023
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

KI im Marketing: So hebt ihr jetzt schon die Potenziale

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

Künstliche Intelligenz ist längst Teil des Lebens – und des Marketings. Eine Umfrage von Initiative Media hat ergeben, dass 53 Prozent ChatGPT kennen - zum Vergleich: 49 Prozent ist das Metaverse ein Begriff. Und: 61 Prozent derjenigen, die mit KI vertraut sind, sehen ihre Vorteile.

Doch die wirklichen Potenziale im Marketing werden noch längst nicht gehoben. Wie weit die Branche schon ist und welche vier Marketing-Disziplinen am meisten von KI profitieren werden, erfahrt ihr in unserer Analyse.

Im Interview verrät KI-Expertin und Professorin Claudia Bünte, in welchen Bereichen die Tools am effizientesten sind, wo es noch Potenzial gibt und warum eine KI bei kreativen Arbeiten dem Menschen immer unterlegen sein wird.

Drei Cases zeigen, wie KI schon jetzt erfolgreich in Kampagnen genutzt wird: Ritter Sport setzt auf ChatGPT, der Sanitärhersteller Geberit auf einen intelligenten Chatbot und Baur auf Deep Learning für mehr Conversion.

KI zum Hören gibt es im Podcast W&V Trendhunter – Live-Diskussionen im W&V Chefredaktions-Talk. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Ansehen!

Analyse

4 Marketing-Disziplinen: Hier ist das Potenzial am größten

Wir nehmen die Werbebranche unter die Lupe und zeigen, was Marketer jetzt tun müssen. Dabei beleuchten wir die vier Disziplinen, in denen KI den größten Impact haben wird. Erfahre, wie du dein Business mit künstlicher Intelligenz noch besser machst!

Zur Analyse

Interview

"Mittelständler müssen aufpassen, dass sie die Hoheit über ihre Daten behalten"

Zwar ist KI mittlerweile in der Werbebranche angekommen. Doch die neuen Möglichkeiten bringen auch neue Herausforderungen mit sich: Wo können welche Tools eingesetzt werden? Was bedeutet es für die Kreation? KI-Expertin Claudia Bünte hat Antworten.

Zum Interview

Kommentar

Die Open-Source-Debatte ist nur ein Ablenkungsmanöver

Meta öffnet seine KI-Modelle, vorgeblich um Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, Schwachstellen aufzuspüren. Die Konkurrenz hält das für fahrlässig und verweist auf die Risiken für die Allgemeinheit. Um die geht es in der ganzen Debatte aber nur am Rande, findet W&V-Redakteur Maximilian Flaig.

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Zum Hören: noch mehr KI-Know-kow

Wie weit sind Kommunikationsabteilungen bereits in Sachen KI? Welche Tools wenden sie an? Und welche rechtlichen und ethischen Bedenken gibt es? Darum geht es in der aktuellen Folge des W&V Trendhunters. Wir erörtern mit unseren Expert:innen, wie sich Unternehmen aufstellen müssen, wie sich Influencer Marketing verändern wird, und erfahren, wie ChatGPT eine neue Schokoladensorte kreiert hat.

Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

13. Juni live: vier KI-Profis im Talk

Wo liegen die größten Potenziale von KI? Welche Rahmenbedingungen muss ich für den Erfolg schaffen? Im digitalen W&V Chefredaktions-Talk am 13. Juni besprechen Verena Gründel und Rolf Schröter mit ihren Gästen die Herausforderungen und Lösungen im KI-Zeitalter. Seid dabei und diskutiert mit!

Ich will mehr wissen

10 People to follow

10 KI-Expert:innen, denen ihr folgen solltet

Künstliche Intelligenz entwickelt sich derzeit so rasant, dass man schnell den Überblick verliert. Wir haben zehn Frauen und Männer identifiziert, die in diesem Bereich Expert:innen sind. Ihnen zu folgen, lohnt sich!

Zu den 10 Köpfen

Weiterbildung

Workshop | TikTok Ads

Das erwartet dich im intensiven Hands-on-Training: + Kampagnen-Know-how: effektive TikTok-Kampagnen erstellen, Zielgruppen richtig ansprechen inkl.Tipps für das TikTok Creative Center. + Ad Creatives-Insights: Konzeption, Zusammenarbeit mit UGC-Creators, Content-Produktion sowie Testing & Analytics. + KI-Tools entdecken: Entdecke, wie du KI-gestützte Tools zur Optimierung deiner TikTok Ads einsetzen kannst. + Praktische Übungen: In einer kleinen Gruppe hast du die Möglichkeit, deine Fragen zu klären und das Gelernte direkt anzuwenden. Zusammen erstellen wir sogar ein TikTok-Video!

22. September 2023 | online

Jetzt anmelden!

Seminar | Mediaplanung Deep Dive

Media gehört zu deinem Business? Aber du willst endlich tiefer einsteigen und richtig fit werden rund um Mediaplanung? Du brauchst für deine Mediaentscheidungen Fakten, Expertenwissen und Praxiserfahrung? Mach mit uns den Media-Deep-Dive: In unserem zweitägigen Seminar vermitteln dir unsere Top-Expert:innen ein Rundum-Paket für deine Mediastrategie, von Budgetplanung über Kanalauswahl bis Monitoring.

26. + 27. September 2023 | online

Jetzt anmelden!

Ausbildungsprogramm | Growth Marketing Mastery

Growth Marketing Mastery ist ein Programm, das dir hilft ein solides und profitables Marketing System aufzubauen, das du und dein Team richtig gut beherrscht. Das Programm beinhaltet: + 6 interaktive, halbtätige, Online-Workshops + 6 begleitende Online Video Kurse + Ein ausführliches Playbook für jeden der 6 Skills + Personalisierte Q&A Session in jedem Workshop + Zugang zum "Mastery" Discord Kanal für weiterführenden Austausch + Zertifikat

25. Oktober 2023 | online

Jetzt anmelden!
KI im Marketing – die Analyse
Nächstes Thema