Ausgabe: August 2023
FIRST PARTY DATA

Sammeln, analysieren, aktivieren: Mit diesen Datenstrategien erreicht ihr eure Marketingziele

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2024 ist endgültig Schluss. Dann wird Chrome als letzter Browser die Unterstützung von Third-Party-Cookies auslaufen lassen. Der Aufbau einer eigenen Datenbasis gewinnt dadurch massiv an Bedeutung. 88 Prozent der Marketer sind der Meinung, dass das Sammeln von First-Party-Daten heute wichtiger ist als noch vor zwei Jahren.

Aber die Daten müssen nicht nur gesammelt, sondern auch analysiert und aktiviert werden. Unsere Analyse zeigt, welche Ansätze am besten funktionieren und was die Konsumenten, die sich zunehmend des Wertes ihrer Daten bewusst werden, von Marken erwarten.

Im exklusiven Interview erklärt Felix Schirl, Gründer und CEO der Personalisierungs-Plattform Trbo, den Unterschied zwischen First- und Zero-Party-Daten. Außerdem verrät der Data-Experte, warum Marken ihren Kunden immer einen "guten Grund" geben müssen, damit diese ihre Daten preisgeben.

Drei Cases zeigen, wie erfolgreiche First-Party-Datenstrategien in der Praxis aussehen: Eurowings steigerte seine Buchungen um 22 Prozent. Stepstone wandelt Webseitenbesucher in Leads um. Und Onlinehändler Baby-Walz setzt auf personalisierte Kommunikation.

Weitere spannenden Insights bekommt ihr im W&V-Chefredaktionstalk. Viel Spaß beim Lesen und Ansehen.

Analyse

Der Kunde steht im Mittelpunkt. So erreichst du ihn

First Party Data ist zu einem Buzzword geworden. Doch was versteht man genau darunter? Und wie unterscheiden sich First – und Zero-Party-Daten? Das sind nur zwei Fragen, die wir in unserer Analyse beantworten.
Zur Analyse

Interview

"Der wichtigste Kunde ist der, der schon bei einem ist"

Felix Schirl gehört zu den führenden Data-Marketing-Experten des Landes. Im exklusiven Interview erklärt der Gründer und CEO der Onsite-Personalisierungs-Plattform Trbo den Unterschied zwischen First- und Zero-Party-Daten. Außerdem verrät Schirl, warum Marken ihren Kunden immer einen "guten Grund" geben müssen, damit diese ihre Daten preisgeben.

Zum Interview

Kommentar

Kundendaten gibt es nicht mehr zum Nulltarif

Konsumenten brauchen einen guten Grund, damit sie ihre Daten mit Unternehmen teilen. Noch immer tun sich viele Firmen schwer, diesen Paradigmenwechsel zu akzeptieren und setzen auf unlautere Methoden. Doch nur, wer seinen Kunden einen echten Mehrwert liefert, wird eine erfolgreiche First-Party-Datenstrategie umsetzen können. Die Meinung von W&V-Redakteur Maximilian Flaig.

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Chefredaktions-Talk

On Demand: First-Party-Data-Profis im Talk

Unsere vier Experten und Expertinnen geben Tipps für das Aufsetzen einer First-Party-Data-Strategy, zeigen anhand konkreter Cases, welche Daten man nutzen darf und wie Marken erfolgreich mit Zielgruppen kommunizieren können. Schau dir jetzt den digitalen W&V Chefredaktions-Talk mit Verena Gründel und Rolf Schröter an.

Ich will dabei sein

10 People to follow

10 Data-Expert:innen, denen ihr folgen solltet

Für eine erfolgreiche First-Party-Datenstrategie gibt es kein Patentrezept. Daher braucht es umso mehr das fachliche Knowhow Einzelner. Wir haben zehn Frauen und Männer identifiziert, die im Bereich First Party Data Expert:innen sind. Ihnen zu folgen, lohnt sich!
Zu den 10 People

Weiterbildung

Bootcamp | KI im Marketing

Mit dem W&V Bootcamp KI im Marketing investierst du in die Zukunft deines Marketings. Du erhältst umsetzbare Fähigkeiten und Wissen, um die Performance deiner Marketing-Aktionen zu steigern, deine Effizienz zu optimieren und dir einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Diese sechs Themen erwarten dich: Marketingkonzeption, Consumer Insights & Strategie, E-Mail-Marketing & Automation, Search (SEO & SEA), Social Media (organic), Social Ads.

26. September - 31. Oktober 2023 | online

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Ausbildungsprogramm | Growth Marketing Mastery

Growth Marketing Mastery ist ein Programm, das dir hilft ein solides und profitables Marketing System aufzubauen, das du und dein Team richtig gut beherrscht. Das Programm beinhaltet: + 6 interaktive, halbtätige, Online-Workshops + 6 begleitende Online Video Kurse + Ein ausführliches Playbook für jeden der 6 Skills + Personalisierte Q&A Session in jedem Workshop + Zugang zum "Mastery" Discord Kanal für weiterführenden Austausch + Zertifikat

Start: 25. Oktober 2023 | online

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Seminar | Mediaplanung Deep Dive

Media gehört zu deinem Business? Aber du willst endlich tiefer einsteigen und richtig fit werden rund um Mediaplanung? Du brauchst für deine Mediaentscheidungen Fakten, Expertenwissen und Praxiserfahrung? Mach mit uns den Media-Deep-Dive: In unserem zweitägigen Seminar vermitteln dir unsere Top-Expert:innen ein Rundum-Paket für deine Mediastrategie, von Budgetplanung über Kanalauswahl bis Monitoring.

26. + 27. September 2023 | online

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