CASE THE NORTH FACE

Ausgabe: September 2022

Outdoor-Marke

Wie The North Face Werbescreens mit der Fitness-App Strava verknüpft

The North Face identifiziert mithilfe der Fitness-App Strava die beliebtesten Lauf-Routen in Berlin und bucht DOoH-Stelen entlang der Strecken. Dort sehen Läufer nicht nur Werbung für den neuesten Sportschuh der Outdoor-Marke, sondern auch die Bestzeiten der Strava-Nutzer, die es zu toppen gilt.

Anfang 2021 befindet sich Deutschland im zweiten Corona-Lockdown. Fitnessstudios sind geschlossen, Kontaktsport nicht erlaubt. Gleichzeitig haben viele Menschen aufgrund des Homeoffice vor und nach ihrer Arbeit mehr Freizeit, weil die Fahrt ins Büro wegfällt. Aber was stellt man mit der gewonnenen Zeit an, wenn es doch gilt, soziale Aktivitäten auf ein Minimum zu reduzieren?

Weil kaum etwas Anderes möglich ist, schnüren viele die Sportschuhe und laufen los. Die Laufbereitschaft nimmt zu dieser Zeit um 172 Prozent zu, findet die Outdoor-Marke The North Face per Umfrage heraus. Doch die Pandemie führt nicht nur dazu, dass Sportmuffel plötzlich das Laufen für sich entdecken: Auch bei leistungsorientierten Läufern steigt der Ehrgeiz – sie wollen noch bessere Zeiten erreichen. Der Zeitpunkt, einen neuen Schuh für die ambitionierte Läuferschaft auf den Markt zu bringen, ist perfekt.

Mit dem "Vectiv" hat The North Face ein Modell für Trailrunning entwickelt, also für das Laufen abseits der asphaltierten Wege. Der Schuh ist höherpreisiger positioniert als vergleichbare Produkte anderer Hersteller, spricht erfahrene Trailrunner an. Die Mediaagentur PHD erhält schließlich den Auftrag, den "Vectiv" in der Läufer-Community bekannt zu machen. Eine Sport-Tracking-App soll dabei helfen.

Die Bestzeit wurde mittels einer Schnittstelle (API) von Strava an den Screen übertragen.