Case Opel
Opel: Reichweiten-Boost für den Mokka Electric
Opel startete im Frühjahr 2023 eine Kampagne für sein E-Auto-Modell Mokka-e, das überarbeitet und verbessert wurde – und im Zuge des Relaunchs gleich noch einen neuen Namen erhielt: Mokka Electric.
Zur Bewerbung des neuen Modells setzte der Autobauer auf eine Awareness-Kampagne, die vor allem über Connected TV-Geräte die Netto-Reichweite in der Zielgruppe maximieren sollte. Eine echte Herausforderung aufgrund der Fragmentierung des CTV-Marktes. Die Mediaagentur Publicis löste dieses Problem mit dem Einsatz des Tools CTV Reach.
Elektro-Mobilität ist auf dem Vormarsch – kein Autohersteller kommt mehr ohne entsprechende Modelle aus. Opel betrat die Bühne der E-Autos im Jahr 2009 – damals wurde der „Opel Ampera“ auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt.
Seither hat sich viel getan. Wie die meisten Autobauer hat auch die Stellantis-Tochter Opel inzwischen eine Vielzahl von batteriebetrieben Modellen im Portfolio. Etwa den Opel Corsa-e, den Zweisitzer Rocks-e, den Familien-Van Combo-e Life, den Kleinbus Zafira-e Life, diverse Transporter – und den Opel Mokka-e.
So heißt der Lifestyle-SUV allerdings seit dem Frühjahr 2023 gar nicht mehr. Damals brachte Opel ein verbessertes elektrisches Mokka-Modell mit deutlich mehr Reichweite und Batterieleistung auf den Markt. Das ging mit dem neuen Namen einher, der seither Mokka Electric lautet.