Case Opel

Ausgabe: Juli 2024

Opel: Reichweiten-Boost für den Mokka Electric

Opel startete im Frühjahr 2023 eine Kampagne für sein E-Auto-Modell Mokka-e, das überarbeitet und verbessert wurde – und im Zuge des Relaunchs gleich noch einen neuen Namen erhielt: Mokka Electric.

Zur Bewerbung des neuen Modells setzte der Autobauer auf eine Awareness-Kampagne, die vor allem über Connected TV-Geräte die Netto-Reichweite in der Zielgruppe maximieren sollte. Eine echte Herausforderung aufgrund der Fragmentierung des CTV-Marktes. Die Mediaagentur Publicis löste dieses Problem mit dem Einsatz des Tools CTV Reach.

Elektro-Mobilität ist auf dem Vormarsch – kein Autohersteller kommt mehr ohne entsprechende Modelle aus. Opel betrat die Bühne der E-Autos im Jahr 2009 – damals wurde der „Opel Ampera“ auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt.

Seither hat sich viel getan. Wie die meisten Autobauer hat auch die Stellantis-Tochter Opel inzwischen eine Vielzahl von batteriebetrieben Modellen im Portfolio. Etwa den Opel Corsa-e, den Zweisitzer Rocks-e, den Familien-Van Combo-e Life, den Kleinbus Zafira-e Life, diverse Transporter – und den Opel Mokka-e.

So heißt der Lifestyle-SUV allerdings seit dem Frühjahr 2023 gar nicht mehr. Damals brachte Opel ein verbessertes elektrisches Mokka-Modell mit deutlich mehr Reichweite und Batterieleistung auf den Markt.  Das ging mit dem neuen Namen einher, der seither Mokka Electric lautet.

Die Kampagne für den Opel Mokka Electric hatte das oberste Ziel, die Netto-Reichweite zu steigern. (Bild: Opel)