Analyse

Ausgabe: Juli 2024

CTV - der smarte Weg zu neuen Zielgruppen

Connected TV wird gerade zu einem der meistgenutzten Werbekanäle. Die Gründe sind vielfältig: Neben der wachsenden technischen Reichweite dank neuer Anbieter gibt es immer genauere Methoden zur Planung sowie zur Wirkungsmessung. Das wiederum sorgt dafür, dass Werbebudgets effizienter eingesetzt werden können.

Allerdings ist das Segment aufgrund des schnellen Wachstums auch unübersichtlich. Unsere Analyse liefert die wichtigsten Daten und Zahlen sowie einen Überblick über die Anbieter und Möglichkeiten im Bereich CTV.

Zum 1. Juli trat in Deutschland eine Regelung in Kraft, die in der TV-Nutzung grundlegende Veränderungen mit sich bringt: Das sogenannte Nebenkostenprivileg, auf dessen Basis Vermieter die Kosten für den Kabelanschluss als Teil der Betriebskosten auf ihre Mieter umlegen konnten, ist Geschichte.

Den Mietern steht es damit frei, ihren Kabelnetzbetreiber selbst auszuwählen – oder gleich auf eine alternative TV-Empfangsart umzusteigen. Zum Beispiel auf Satelliten-, Internet-TV oder Streaming-Dienste.

Das smarte Connected TV, kurz als CTV bekannt, erhält aufgrund dieser Änderung einen kräftigen Push. Denn viele Menschen, die nicht mehr automatisch an einen Kabelvertrag gebunden sind, entscheiden sich tatsächlich für eine andere Form des TV-Empfangs. Internet-tauglich, die Voraussetzung für CTV, sind die meisten davon.

Laut einer Kantar-Studie gab es Ende 2023 in Deutschland in 22,9 Millionen Haushalten einen Fernseher mit Internet-Anschluss. Wer einen solchen besitzt, schließt ihn normalerweise – was je nach Empfangsweg nicht zwingend erforderlich ist – auch ans Internet an. 93 Prozent aller Geräte sind connected, so die „Advanced TV Studie 2024“ von Vermarkter Goldbach Germany. Tendenz, aus bereits erwähnten Gründen: steigend.

Auch die Werbeumsätze im Channel zeigen einen positiven Trend. 2024 liegt das Werbevolumen für CTV in Deutschland laut Statista Market Insights bei rund 384 Millionen Euro, bis 2029 soll diese Summe auf rund 466 Millionen Euro steigen.

Und im im Juli vorgelegten Global Innovation Readiness Report von TripleLift geben 78 Prozent der befragten Marketer an, sie seien mit CTV vertraut, während 72 Prozent sagen, sie seien darauf vorbereitet. Das ergibt einen Readiness Score von 67 (gemessen auf einer Skala von 0 bis 100).

Ausgaben für Werbung in Connected TV in Millionen Euro sowie Prognose der Entwicklung bis 2029. Quelle: Statista Market Insights