INTERVIEW
von Manuela Pauker
„CTV vereint die Vorzüge von klassischem TV und Onlinevideo“
Was sind die Hauptfaktoren für das starke Wachstum von CTV im Werbebereich? Mario Neumann, Director Business Development beim Vermarkter Goldbach Germany, kennt die Antworten.
Zum einen nutzen immer mehr Zuschauer digitale Empfangswege. Das zwingt Unternehmen dazu, ihre Werbestrategien anzupassen. Neue Anbieter wie Waipu und Zattoo tragen ebenfalls zur Reichweitensteigerung bei - insbesondere bei jüngeren Zielgruppen.
Ein weiterer Treiber ist die Fragmentierung des Marktes. Neben klassischen Broadcastern gewinnen Plattformen wie Samsung TV plus und LG an Bedeutung. Diese neuen Player bieten nicht nur Inhalte an, sondern haben auch eigene Vertriebsstrukturen für die Zusammenarbeit mit Agenturen und Kunden aufgebaut. Das macht den Markt aber noch komplexer.
Was das für Marketer bedeutet und wie mehr Transparenz geschaffen werden soll, erklärt Mario Neumann im Interview.