Ausgabe: Juli 2024
CTV

Wie CTV neue Potenziale für das Marketing eröffnet

W&V Executive Briefing Overlay left
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Connected TV entwickelt sich zu einer ernstzunehmenden Größe im Werbemarkt. Denn die Werbung auf CTV-Kanälen bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit. Dabei umfasst CTV nicht nur mit dem Internet verbundenes Fernsehen, sondern auch Streamingplattformen oder Apps,

So lassen sich nicht nur Zielgruppen genauer anpeilen. Es wird auch ein Publikum erreicht, das auf klassischem Wege eher schwierig angesprochen werden kann – vor allem junge Menschen. Schöner Nebeneffekt: Das Werbebudget kann dadurch noch effizienter eingesetzt werden.

In der Analyse geben wir einen Überblick über den Markt: Zahlen zur Entwicklung der Werbeumsätze, Einstellungen des Publikums zum Thema. Zudem liefert die Analyse praktische Tipps: Welche nationalen und internationalen Anbieter gibt es, welche technischen Neuerungen sind in Arbeit?

In zwei Cases zeigen wir, wie CTV erfolgreich eingesetzt wird: Autobauer Opel erhöhte damit die Netto-Reichweite seiner Kampagne für den elektrifizierten Opel Mokka Electric. Und Bosch erreichte mit einer Kampagne für seine Profi-Linie Bosch Professional dreimal so viele Zielgruppen-Haushalte – sogar mit einem geringeren Marketingbudget.

Im Interview spricht Mario Neumann, Director Business Development bei Goldbach Germany, über die wachsenden Möglichkeiten der CTV-Vermarktung – und wo es noch dringend Bedarf zur Nachbesserung gibt.

Zu guter Letzt erzählt Britta Selent, MarTech Solutions Expert bei Jack Wolfskin, in unserem Podcast W&V Trendhunter, warum CTV für die Outdoormarke eine echte Alternative zu herkömmlicher Fernsehwerbung ist.

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Analyse

Effizienter werben mit CTV

Connected TV wird für Vermarkter und Werbekunden dank der wachsenden technischen Reichweite zunehmend zu einer festen Größe im Media-Mix. Die Analyse zeigt die verschiedenen Wege und Tools auf, Werbung mit der smarten Fernseh-Variante noch genauer auf die passende Zielgruppe zuzuschneiden.

Zur Analyse
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INTERVIEW

„CTV vereint die Vorzüge von klassischem TV und Onlinevideo“

Was sind die Hauptfaktoren für das starke Wachstum von CTV im Werbebereich? Mario Neumann, Director Business Development beim Vermarkter Goldbach Germany, kennt die Antworten: Immer mehr Zuschauer nutzen digitale Empfangswege, was Unternehmen dazu zwingt, ihre Werbestrategien anzupassen. Neue Anbieter wie Waipu und Zattoo tragen ebenfalls zur Reichweitensteigerung bei, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen.

Zum Interview

Podcast W&V Trendhunter

Warum CTV der effiziente Weg zu neuen Zielgruppen ist

In Folge 26 des Podcasts W&V Trendhunter diskutiert Christiane Treckmann von W&V mit Britta Selent, MarTech Solutions Expert bei Jack Wolfskin, warum CTV für die Outdoormarke eine echte Alternative zu herkömmlicher Fernsehwerbung ist.

Darüber hinaus analysiert W&V-Redakteurin und Media-Expertin Manuela Pauker das Potenzial für CTV in der Werbung. Die Mediengattung boomt - doch sie ist auch noch immer unübersichtlich.

Sie hat außerdem wieder für die Kolumne "Hot oder Schrott" in die Untiefen des Werbebusiness geblickt. Diesmal: aktuelle und ehemalige EM-Helden in der Werbung.

Jetzt reinhören!

W&V Connect - Der Talk zum Thema

Bei der Premiere zum Thema CTV mit dabei sind Dimitri Herber, Head of Media & Digital Marketing der Warsteiner Brauerei Haus Cramer, und Christian Zimmer, Deutschlandgeschäftsführer der Media-Plattform Teads.  

Moderiert wird der Talk von W&V-Chefredakteur Rolf Schröter.

Hier geht's zum Video: Event & Community Platform for Virtual, Hybrid and Online Experiences | LO:X (lox.space)

Weiterbildung

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