Case Bosch
Bosch Professional: Rückkehr ins Fernsehen mit genauem Targeting
Die Bosch-Marke „Bosch Professional“ zielt mit ihrem Angebot an Werkzeugen in erster Linie auf Fachleute und ambitionierte Heimwerker. Seit 2023 verfolgt Bosch für diese Produkte eine neue digitale Strategie, um das Werbebudget effizienter zu nutzen.
In Zusammenarbeit mit Carat Deutschland und The Trade Desk optimierte Bosch eine CTV-Kampagne durch den Einsatz von First-Party-Daten. Mit verschiedenen Analyse-Tools konnte eine präzise Zielgruppenansprache über verschiedene Kanäle erzielt werden: Die Zahl der erreichten Handwerker-Haushalte verdreifachte sich.
Wer den Markennamen Bosch hört, denkt wohl zuerst an die diversen Werkzeuge, die für den Hausgebrauch verwendet werden – Bohrmaschine, Akkuschrauber, Sägen und Co. Das sind Produkte, die überwiegend für den Gebrauch in Privataushalten gedacht sind.
Daneben gibt es aber auch noch Bosch Professional. Diese Linie ist, wie der Name schon andeutet, eher für den Einsatz im Profi-Bereich gedacht – und für geübtere Heimwerker, die mehr als nur gelegentliche Arbeiten in Haus und Garten durchführen.