Wie CTV neue Potenziale für das Marketing eröffnet
Connected TV entwickelt sich zu einer ernstzunehmenden Größe im Werbemarkt. Denn die Werbung auf CTV-Kanälen bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit. Dabei umfasst CTV nicht nur mit dem Internet verbundenes Fernsehen, sondern auch Streamingplattformen oder Apps,
So lassen sich nicht nur Zielgruppen genauer anpeilen. Es wird auch ein Publikum erreicht, das auf klassischem Wege eher schwierig angesprochen werden kann – vor allem junge Menschen. Schöner Nebeneffekt: Das Werbebudget kann dadurch noch effizienter eingesetzt werden.
In der Analyse geben wir einen Überblick über den Markt: Zahlen zur Entwicklung der Werbeumsätze, Einstellungen des Publikums zum Thema. Zudem liefert die Analyse praktische Tipps: Welche nationalen und internationalen Anbieter gibt es, welche technischen Neuerungen sind in Arbeit?
In zwei Cases zeigen wir, wie CTV erfolgreich eingesetzt wird: Autobauer Opel erhöhte damit die Netto-Reichweite seiner Kampagne für den elektrifizierten Opel Mokka Electric. Und Bosch erreichte mit einer Kampagne für seine Profi-Linie Bosch Professional dreimal so viele Zielgruppen-Haushalte – sogar mit einem geringeren Marketingbudget.
Im Interview spricht Mario Neumann, Director Business Development bei Goldbach Germany, über die wachsenden Möglichkeiten der CTV-Vermarktung – und wo es noch dringend Bedarf zur Nachbesserung gibt.
Zu guter Letzt erzählt Britta Selent, MarTech Solutions Expert bei Jack Wolfskin, in unserem Podcast W&V Trendhunter, warum CTV für die Outdoormarke eine echte Alternative zu herkömmlicher Fernsehwerbung ist.
W&V Connect - Der Talk zum Thema
Bei der Premiere zum Thema CTV mit dabei sind Dimitri Herber, Head of Media & Digital Marketing der Warsteiner Brauerei Haus Cramer, und Christian Zimmer, Deutschlandgeschäftsführer der Media-Plattform Teads.
Moderiert wird der Talk von W&V-Chefredakteur Rolf Schröter.
Hier geht's zum Video: Event & Community Platform for Virtual, Hybrid and Online Experiences | LO:X (lox.space)