Ausgabe: Juli 2023
TWITCH

Warum es sich lohnt, Twitch im Marketing einzusetzen

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

Twitch ist längst über das Stadium der reinen Gamer-Plattform hinaus. Dennoch sind viele Marketer zurückhaltend, wenn es darum geht, dort zu werben. Ein Hindernis ist der starke Live-Charakter von Twitch, der besondere Werbeformen verlangt.

Wer deswegen zögert, verpasst damit die Chance, Zielgruppen zu erreichen, die auf anderen Plattformen kaum vertreten sind. Zudem sind sie besonders engagiert im Austausch mit den Creator:innen – ein weiteres Argument für das Experiment. Was dabei zu beachten ist, erfahrt Ihr in unserer Analyse.

Im Interview gibt Natascha Wiedenfeld, Senior Growth and Partnerships Managerin bei der Agentur We Are Era, Tipps für den Einstieg auf der Plattform. Außerdem verrät sie, wann sich für Unternehmen ein eigener Twitch-Account lohnt.

Drei Cases zeigen, wie man Twitch erfolgreich in den Marketing-Mix einbaut: Die Kosmetikmarke Essence setzt auf den Spaß an der Veränderung, Uber Eats versorgt hungrige Gamer mit Essen und Red Bull ruft die Community zum großen Dodgeball-Turnier auf.

Weitere Twitch-Ratschläge zum Hören gibt es im Podcast W&V Trendhunter, Live-Diskussionen im W&V Chefredaktions-Talk. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Ansehen!

Analyse

Warum Twitch ein besonderes Publikum erreicht

Für viele Marketer ist Twitch ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei erreicht man dort ein großes, engagiertes und mittlerweile auch vielfältiges Publikum. Unsere Analyse zeigt, wie die gängigsten Werbeformate funktionieren und welche Chancen der Live-Charakter der Plattform mit sich bringt.

Zur Analyse

Interview

"Es braucht mehr mutige Brands, die hier einfach loslegen"

Twitch hat sich von der reinen Gamer-Plattform längst zu einem Ort entwickelt, an dem auch andere Interessen bedient werden. Doch wer dort werben will, muss besondere Regeln beachten. Welche das sind, erklärt Natascha Wiedenfeld. Sie ist Senior Growth and Partnerships Managerin bei der Agentur We Are Era - und zugleich Streamerin.

Zum Interview

Kommentar

Wer auf Twitch wirbt, darf kein Kontrollfreak sein

Auf Twitch treffen sich längst nicht mehr nur Gamer, sondern auch andere Zielgruppen. Das macht die Plattform zunehmend interessant für Werbekunden. Viele schrecken aber davor zurück. Denn auf Twitch ist alles live. Für Marketer heißt das, die Kontrolle abzugeben. Eine unangenehme Vorstellung für viele, weiß W&V-Redakteurin Manuela Pauker. Aber warum eigentlich?

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Zum Hören: So funktioniert Twitch für Marken

Die Live-Streaming-Plattform Twitch ist ein ganz eigener Kosmos. Hier tummeln sich Gamer und Nerds. Doch die Zielgruppe der Nutzer:innen wird größer und die Themen, die auf Twitch stattfinden, auch. Aus diesem Grund wird die Plattform für viele Marken immer interessanter - versammelt sich hier doch die attraktive Zielgruppe der GenZ. Und sogar Jüngere sind hier zu finden. 

Doch Twitch ist weder intuitiv in der Handhabung, noch ist sofort klar, welche Inhalte Marken bieten müssen, um in einen echten Austausch mit der Zielgruppe zu kommen. Die neue Folge des "W&V Trendhunter" zeigt auf, wie Twitch funktioniert, wie sich Marken dort präsentieren können und welchen Impact das auf die Kommunikationsstrategie von Marken und Unternehmen hat.

Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

11. Juli live: vier Twitch-Profis im Talk

Wie finde ich meine Zielgruppe auf Twitch? Brauche ich dort als Unternehmen einen eigenen Account? Und wie wirkt sich der Live-Charakter der Plattform auf die Werbeformen aus? Im digitalen W&V Chefredaktions-Talk am 11. Juli besprechen Verena Gründel und Rolf Schröter mit ihren Gästen die Chancen und Lösungen auf Twitch. Seid dabei und diskutiert mit!

Ich will mehr wissen

10 People to follow

10 Twitch-Expert:innen, denen ihr folgen solltet

Die Plattform Twitch wird auch für Marken außerhalb der Gamer-Zielgruppen zunehmend interessant. Aber was gibt es dort zu beachten? Wir haben zehn Frauen und Männer identifiziert, die in diesem Bereich Expert:innen sind. Ihnen zu folgen, lohnt sich!

Zu den 10 Köpfen

Weiterbildung

Workshop | TikTok Ads

Das erwartet dich im intensiven Hands-on-Training: + Kampagnen-Know-how: effektive TikTok-Kampagnen erstellen, Zielgruppen richtig ansprechen inkl.Tipps für das TikTok Creative Center. + Ad Creatives-Insights: Konzeption, Zusammenarbeit mit UGC-Creators, Content-Produktion sowie Testing & Analytics. + KI-Tools entdecken: Entdecke, wie du KI-gestützte Tools zur Optimierung deiner TikTok Ads einsetzen kannst. + Praktische Übungen: In einer kleinen Gruppe hast du die Möglichkeit, deine Fragen zu klären und das Gelernte direkt anzuwenden. Zusammen erstellen wir sogar ein TikTok-Video!

22. September 2023 | online

Jetzt anmelden!

Seminar | Mediaplanung Deep Dive

Media gehört zu deinem Business? Aber du willst endlich tiefer einsteigen und richtig fit werden rund um Mediaplanung? Du brauchst für deine Mediaentscheidungen Fakten, Expertenwissen und Praxiserfahrung? Mach mit uns den Media-Deep-Dive: In unserem zweitägigen Seminar vermitteln dir unsere Top-Expert:innen ein Rundum-Paket für deine Mediastrategie, von Budgetplanung über Kanalauswahl bis Monitoring.

26. + 27. September 2023 | online

Jetzt anmelden!

Ausbildungsprogramm | Growth Marketing Mastery

Growth Marketing Mastery ist ein Programm, das dir hilft ein solides und profitables Marketing System aufzubauen, das du und dein Team richtig gut beherrscht. Das Programm beinhaltet: + 6 interaktive, halbtätige, Online-Workshops + 6 begleitende Online Video Kurse + Ein ausführliches Playbook für jeden der 6 Skills + Personalisierte Q&A Session in jedem Workshop + Zugang zum "Mastery" Discord Kanal für weiterführenden Austausch + Zertifikat

25. Oktober 2023 | online

Jetzt anmelden!
Twitch im Marketing – die Analyse
Nächstes Thema