Case Essence

Ausgabe: Juli 2023

Essence: Mit Cosplay spielerisch neue Zielgruppen erschließen

Die Kosmetikmarke Essence sollte neue Fans außerhalb ihrer bisherigen Zielgruppe gewinnen. Zu diesem Zweck sah sich das Unternehmen Cosnova auf digitalen Plattformen um, die bislang nicht bespielt wurden.

Und wurde fündig: Mit einem Cosplay-Wettbewerb auf Twitch wurde eine neue Community mit viel Spaß an Makeup angesprochen - und überzeugt.

Auf den ersten Blick hat eine Kosmetikmarke nicht viel mit der Gaming-Community gemeinsam. Doch dieser Eindruck täuscht. Denn es gibt durchaus Berührungspunkte - beispielsweise das Thema Cosplay. Der Begriff setzt sich aus den Worten "Costume" und "Play" zusammen.

Cosplay-Fans verkleiden sich meist als Figuren aus Manga-Comics, Anime, Film, oder eben auch (Computer-)Spielen. Die Kostüme werden mit viel Liebe zum Detail entworfen – und auch das Make-Up der phantasievollen Figuren ist zum Teil extrem aufwendig.

Ein Aspekt, den der Kosmetikhersteller Cosnova, Produzent der Marken Essence und Catrice, überaus interessant fand. "Unser Ziel war es, unsere Zielgruppe zu erweitern. Dafür haben wir uns nach Communities umgesehen, die sich mit dem Thema Makeup beschäftigen", erzählt Thorsten Mühl, Chief Digital Marketing & Experience Officer bei Cosnova.

So sei man auf das Thema Cosplaying gestoßen. "Mit dem Fokus auf Cosplay sind wir auf Twitch in einer Community unterwegs, die sich viel mit Makeup beschäftigt; auch wenn es auf den ersten Blick kein typisches Beauty-Thema ist."

Mit der Streamerin Emiru als zentrale Figur inszenierte Essence die Wettbewerbe auf Twitch. (Foto: Cosnova)