Analyse
So bringt man Twitch beim Marketing gut ins Spiel
Für viele Marketer ist Twitch noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist die Plattform ein interessanter Kanal, wenn es darum geht, ein großes und engagiertes Publikum zu erreichen. Und längst sind es nicht mehr nur Gamer, die sich dort einfinden.
Unsere Analyse zeigt, welche vielfältigen Zielgruppen dort mittlerweile erreichbar sind, welche Besonderheiten Werbung auf Twitch erfordert, wie die gängigsten Werbeformate funktionieren und welche Chancen der starke Live-Charakter der Plattform mit sich bringt.
Wer Twitch in seinem Kopf als Gamer-Plattform abgespeichert hat, hat damit nur zum Teil recht. Denn in den letzten Jahren hat sich hier viel getan. Gaming ist zwar tatsächlich immer noch ein großer Bereich auf dem Live-Streaming-Portal, das 2014 von Amazon für schätzungsweise knapp eine Milliarde US-Dollar von Gründer Justin Kan übernommen wurde.
Doch inzwischen haben sich auch viele andere Themen auf der Plattform etabliert – etwa Kochen, Sport, Musik, Wissenschaft sowie eine Vielzahl von Lifestyle-Themen.
Damit wird Twitch interessanter für eine Vielzahl von Werbekunden, die ihre Zielgruppen eher außerhalb der Gamer-Szene suchen. Denn grundsätzlich ist das Publikum, das sich dort tummelt, für die Werbungtreibenden durchaus von Bedeutung: Laut der Marktforschungsplattform Statista sind weltweit 37 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen zwischen 18 und 24 Jahre alt, weitere 32 Prozent gehören der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahre an.
Insgesamt finden sich auf Twitch mittlerweile rund 30 Millionen Besucher pro Tag ein, die meisten davon in den USA. In Deutschland sind es aktuell rund vier Millionen Nutzer:innen, Tendenz steigend.