Case Nivea
Nivea: Ein Rennen für die junge Zielgruppe
Nivea ist eine klassische Love-Brand, die auch der Jugend bekannt ist. Trotzdem wollte Hersteller Beiersdorf die Marke der GenZ in einem frischeren und moderneren Umfeld präsentieren. Die Wahl dafür fiel auf Roblox – unter anderem, weil die Zielgruppe dort im Schnitt täglich um die 180 Minuten verbringt.
Mit einem Mini-Game, dem „Nivea Tower Run“, wurde die Marke den Spieler:innen näher gebracht. Allerdings auf zurückhaltende Art – auf keinen Fall wollte man ein „In your Face“-Marketing betreiben.
Diese Zurückhaltung kam an: Die Besucher verbrachten im Schnitt sieben Minuten mit dem Game, zwei Minuten mehr als erhofft. Insgesamt erhielt das Spiel 1,3 Millionen Views auf Roblox.
Mit der Markenbekanntheit im Bereich Gesichtspflege kann in Deutschland keine andere Marke mit Nivea mithalten: Laut den Marktbeobachtern von Statista kommt die Brand hierzulande auf eine Bekanntheit von 94 Prozent. Damit liegt sie eindeutig an der Spitze, vor L’Oréal und der dm-Eigenmarke Balea.
Auch den jüngeren Zielgruppen ist die Marke ein Begriff. Trotzdem: Bei der GenZ ist noch Luft nach oben, fand man beim Hersteller Beiersdorf – und suchte nach einem Weg, um die Aufmerksamkeit der Jugend verstärkt auf Nivea zu lenken.