INTERVIEW

von Manuela Pauker

Ausgabe: August 2024

„Roblox ist ein Ort, an dem Marken immer kreativere Strategien zum Leben erwecken“

Roblox befindet sich auf globalem Expansionskurs. Die wachsende Attraktivität des „kleinen Metaversums“, das längst mehr als ein Treffpunkt für Gamer ist, liegt besonders an einem Faktor, erklärt Mark Bambury, Senior Director Brand Partnerships: Roblox ist eine Schnittstelle zwischen Unterhaltung, Gaming, Kommunikation und Content Creation.

Das Engagement zwischen den Nutzer:innen ist hoch: Täglich werden dort über 2,4 Milliarden Chat-Nachrichten gesendet. Marken nutzen Roblox in erster Linie, um junge Zielgruppen, die auf anderen Plattformen kaum noch zu erreichen sind, mit kreativen Strategien anzusprechen.

Der nächste Schritt in die Zukunft wird bereits getestet: Zusammen mit Walmart und der Beautymarke E.l.f laufen Pilotprojekte zum Verkauf physischer Produkte. Bambury erklärt das Commerce-Modell von Roblox: „Es wird letztendlich das physische Modell nachbilden, mit der Fähigkeit, physische Einschränkungen zu überwinden.“

Mark Bambury
Senior Director Brand Partnerships / Roblox
Foto: Roblox