Case JBL
JBL: Eine Welt für den ganz persönlichen Soundtrack
Als der für seine Kopfhörer und Lautsprecherboxen bekannte Audio-Spezialist JBL im Februar 2024 auf Roblox einzog, war das Ziel klar: JBL Land soll die junge, digitalaffine Zielgruppe des Unternehmens ansprechen. Zudem sollte die neue Welt als weitere Plattform für Markenkooperationen und Events dienen.
Das Konzept von JBL Land, entwickelt zusammen mit der Social-Media-Agentur GoSpooky und der Roblox-Creatorin Robuilds, bindet die Nutzer in den Spielen stark ein, etwa beim Entwickeln eigener Sounds. Mit Erfolg: Besucherzahl und Verweildauer schnellten rasch in die Höhe. Bei JBL denkt man nun schon weiter in Richtung E-Commerce – das Sortiment wäre dafür geeignet.
Im JBL Land ist alles bunt. Sehr bunt – wie eigentlich fast jede der zahlreichen Welten auf Roblox. Was sie von den meisten anderen Universen auf der Plattform unterscheidet: Hier dreht sich alles um Sound – den ganz persönlichen Sound, um genau zu sein. Absolut stimmig für ein Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Kopfhörern und Lautsprechersystemen einen Namen gemacht hat.
Seit Februar 2024 hat der Audio-Spezialist JBL, der 2017 vom Samsung-Konzern übernommen wurde, eine Adresse auf Roblox. JBL Land soll nicht nur neue Zielgruppen ansprechen, sondern zugleich Markenkooperationen und Events weiter aktivieren und sie einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Der Grund, dort einzuziehen, lag eigentlich nah, erklärt Robert van Dormael, Vice President Marketing Consumer Audio EMEA and Asia bei der JBL-Muttergesellschaft Harman.
„Wir wollen unser Publikum immer dort ansprechen, wo es sich aufhält. Uns ist bewusst, wie wichtig es ist, die digitalaffine Generation von Nutzern zu erreichen. Roblox ist die perfekte Plattform dafür, die Hauptinteressen dieser Gruppe zu kombinieren: Musik, Spiele und Kreativität.“ Zumal die Plattform bei den JBL-Zielgruppen Gen Z und Gen Alpha äußerst beliebt sei.