Analyse

Ausgabe: August 2024

Roblox - Spiel mit neuen Zielgruppen

Roblox – das ist eine bunte Welt, die sich aus unendlich vielen bunten Elementen zusammensetzt. Die Plattform mit ihrer bewusst unperfekten, blockartigen Grafik zieht Millionen von jungen Nutzern an – auch, weil sie mehr bietet als nur Gaming: Das „kleine Metaverse" ermöglicht soziale Interaktionen, Chatten, gemeinsame Abenteuer und sogar das Entwickeln eigener Spiele.

Die Nutzerbasis wächst auch in Deutschland stark. Marken nutzen Roblox daher zunehmend, um junge Zielgruppen wie die Gen Z und Generation Alpha anzusprechen. Das Unternehmen bietet daher immer neue Möglichkeiten an, dort Werbung zu machen – und deren Wirkung noch detaillierter zu messen.

Die Welt auf Roblox sieht anders aus. Wer die mittlerweile von der Realität kaum mehr zu unterscheidende perfekte Grafik von PC-Games gewöhnt ist, wird sich zunächst fremd fühlen. Denn Roblox ist eckig, klobig, ungeschliffen. Ein wenig wie die manchmal unbeholfene Optik der frühen Computerspiele aus den 80er und 90er Jahren.

Aber vielleicht ist es ja gerade das wohltuend Unperfekte, das mehr und mehr Spieler in den Bann der Gaming-Plattform zieht. Knapp 72 Millionen aktive Nutzer tummeln sich weltweit täglich auf der Roblox, das manche auch als „kleines Metaverse“ bezeichnen.

Denn wie im „großen“ Metaversum kann man auf Roblox mehr tun, als nur spielen. Letztlich ist es ein Social Network: Man kann dort auch interagieren, chatten, gemeinsam Abenteuer bestehen oder selbst Games entwickeln. Und einkaufen.

Der E-Commerce-Umsatz im Metaverse, zu dem Roblox zählt, wächst stark. In Deutschland passiert das etwas zögerlicher. Quelle: Statista Market Insights