Ausgabe: August 2024
Roblox

Wie Roblox spielerisch neue Zielgruppen erreicht

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

Roblox  – das ist eine bunte Welt mit unendlich vielen Elementen. Die bewusst unperfekte, blockartige Grafik zieht Millionen von jungen Nutzern an – auch, weil sie mehr bietet als nur Gaming: Das „kleine Metaverse" ermöglicht außerdem soziale Interaktionen, Chatten, gemeinsame Abenteuer und sogar das Entwickeln eigener Spiele.

Die Nutzerbasis wächst stark, auch in Deutschland. Marken nutzen Roblox daher zunehmend, um junge Zielgruppen wie die GenZ und Generation Alpha anzusprechen. Sie verbringen auf der Plattform besonders viel Zeit.

In der Analyse zeigen wir, wie Roblox für Marketer funktioniert und wie Marken dort Präsenz zeigen können. Und zwar in allen Preisklassen, vom kostenlosen Einstieg über Videoanzeigen bis hin zur opulenten Branded Experience, deren Preis sich auch mal im sechsstelligen Euro-Bereich bewegen kann. Außerdem: Marktdaten, Infos zur Wirkungsmessung sowie ein Eignungs-Check für Marken.

Zwei Cases führen vor, wie unterschiedlich man als Marke, auch aufgrund verschiedener Marketing-Ziele, auf der Plattform agieren kann: Audio-Spezialist JBL hat sich für sein eigenes großes „JBL Land“ entschieden. Nivea hingegen testet die neue Umgebung mit einem „Mini Game“, dem „Nivea Tower Run“. Beide erzielen überraschende Resultate.

Im Interview erklärt Mark Bambury, Senior Director Brand Partnerships bei Roblox, warum die Plattform eine Schnittstelle zwischen Unterhaltung, Gaming, Kommunikation und Kreativität und damit eine besonders effektive Umgebung für Marken bietet.

Außerdem erzählt Annika Spitz, Digital Early Innovation Manager bei Beiersdorf, in unserem Podcast W&V Trendhunter, warum Roblox für die moderne Aufladung der Love-Brand Nivea die richtige Wahl ist.

Analyse

Spielerisch neue Zielgruppen mit Roblox erreichen

Roblox ist längst mehr als eine Gaming-Plattform. Es ist ein Mini-Metaversum, in dem vor allem junge Zielgruppen viel Zeit verbringen. Die Analyse zeigt, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es für Marken gibt, die Gen Alpha und Gen Z dort effektiv zu erreichen - auch ohne das Marketing-Budget zu stark zu belasten.

Zur Analyse

INTERVIEW

„Auf Roblox erwecken Marken kreative Strategien zum Leben“

Roblox befindet sich auf globalem Expansionskurs. Die wachsende Attraktivität des „kleinen Metaversums“, das längst mehr als ein Treffpunkt für Gamer ist, liegt besonders an einem Faktor, erklärt Mark Bambury, Senior Director Brand Partnerships: Roblox ist eine Schnittstelle zwischen Unterhaltung, Gaming, Kommunikation und Content Creation.

Zum Interview

Podcast W&V Trendhunter

Warum man mit Roblox spielerisch neue Zielgruppen erreicht

In Folge 27 des Podcasts W&V Trendhunter diskutiert Christiane Treckmann von der W&V Redaktion mit Annika Spitz von Beiersdorf darüber, was Roblox für eine Love-Brand wie Nivea bewirken kann - und worauf man beim Einstieg achten sollte.

Und W&V-Redakteurin Manuela Pauker gibt eine Einschätzung zum Potenzial von Roblox ab. Die Plattform erfreut sich steigender Reichweiten und einer wachsenden Anzahl von Werbeformaten. Doch sie ist nicht für jede Marke geeignet.

Sie hat außerdem für die Kolumne "Hot oder Schrott" wieder in die Untiefen des Werbebusiness geblickt.

Jetzt reinhören!

W&V Connect - Der Talk zum Thema

Bei der August-Ausgabe zum Thema Roblox unterhalten wir uns mit Annika Spitz, Digital Early Innovation Manager bei Beiersdorf, über den richtigen Einstieg auf der Plattform.  

Moderiert wird der Talk von W&V-Chefredakteur Rolf Schröter.

Hier geht's zum Video:
https://lox.space/wuv-connect/events/HvhmxMA3Y9TXLdc7jkH1

Weiterbildung

Onlineseminar | KI im Marketingalltag

Dein Skill-Booster für Effizienz und Kreativität

3-tlg. Seminar am 20./24. & 26. September 2024 | jew. 9.00 bis 13.00 Uhr) | online

Jetzt anmelden!

Onlineseminar | Mediaplanung Basics

Das Einsteiger-Seminar für alle, die fit in Mediaplanung werden wollen.

9./10. Oktober 2024 | 8.30 bis 18.30 bzw. 17.00 Uhr | online

Jetzt anmelden!

Onlineseminar | Contentmarketing goes KI

Contentstrategien neu denken und dein Marketingpotenzial steigern

17. Oktober 2024 | 9.00 bis 17.30 Uhr | online

Jetzt anmelden!

Onlineseminar | Mediaplanung Deep Dive

Der 360-Grad-Booster für Fortgeschrittene

6./7. November 2024 | jew. 8.30 bis 17.30 Uhr | online

Jetzt anmelden!
Roblox Analyse
Nächstes Thema