Wie Roblox spielerisch neue Zielgruppen erreicht
Roblox – das ist eine bunte Welt mit unendlich vielen Elementen. Die bewusst unperfekte, blockartige Grafik zieht Millionen von jungen Nutzern an – auch, weil sie mehr bietet als nur Gaming: Das „kleine Metaverse" ermöglicht außerdem soziale Interaktionen, Chatten, gemeinsame Abenteuer und sogar das Entwickeln eigener Spiele.
Die Nutzerbasis wächst stark, auch in Deutschland. Marken nutzen Roblox daher zunehmend, um junge Zielgruppen wie die GenZ und Generation Alpha anzusprechen. Sie verbringen auf der Plattform besonders viel Zeit.
In der Analyse zeigen wir, wie Roblox für Marketer funktioniert und wie Marken dort Präsenz zeigen können. Und zwar in allen Preisklassen, vom kostenlosen Einstieg über Videoanzeigen bis hin zur opulenten Branded Experience, deren Preis sich auch mal im sechsstelligen Euro-Bereich bewegen kann. Außerdem: Marktdaten, Infos zur Wirkungsmessung sowie ein Eignungs-Check für Marken.
Zwei Cases führen vor, wie unterschiedlich man als Marke, auch aufgrund verschiedener Marketing-Ziele, auf der Plattform agieren kann: Audio-Spezialist JBL hat sich für sein eigenes großes „JBL Land“ entschieden. Nivea hingegen testet die neue Umgebung mit einem „Mini Game“, dem „Nivea Tower Run“. Beide erzielen überraschende Resultate.
Im Interview erklärt Mark Bambury, Senior Director Brand Partnerships bei Roblox, warum die Plattform eine Schnittstelle zwischen Unterhaltung, Gaming, Kommunikation und Kreativität und damit eine besonders effektive Umgebung für Marken bietet.
Außerdem erzählt Annika Spitz, Digital Early Innovation Manager bei Beiersdorf, in unserem Podcast W&V Trendhunter, warum Roblox für die moderne Aufladung der Love-Brand Nivea die richtige Wahl ist.
W&V Connect - Der Talk zum Thema
Bei der August-Ausgabe zum Thema Roblox unterhalten wir uns mit Annika Spitz, Digital Early Innovation Manager bei Beiersdorf, über den richtigen Einstieg auf der Plattform.
Moderiert wird der Talk von W&V-Chefredakteur Rolf Schröter.
Hier geht's zum Video:
https://lox.space/wuv-connect/events/HvhmxMA3Y9TXLdc7jkH1