Podcast

Ausgabe: August 2022

W&V Trendhunter:

Den Markentrends in der Inflation auf der Spur

In der neuen Folge des "W&V Trendhunters" dreht sich alles um die Inflation und die Frage, wie Marken mit der Preissteigerung umgehen sollen. Es sieht gerade so aus, als ob viele Marken ihr Heil in der Preiskommunikation suchen, doch die Expert:innen sind sich sicher: Zurück zu Geiz ist geil kann und soll es nicht gehen. Denn wer immer nur versucht, der günstigste Anbieter zu sein, schadet am Ende seinem Geschäft und auch der Marke.

Was also tun? Weiter an einer starken und unverwechselbaren Positionierung der Marke arbeiten? Gleichzeitig Marketingkosten reduzieren? Die Sorgen und Nöte der Menschen thematisieren? Oder lieber Optimismus verbreiten?

Die W&V-Redakteur:innen Lena Herrmann und Stephanie Gruber machen sich in der aktuelle Folge wieder auf den Weg und haben ihr Ohr und auch die Mikros nah an den Akteur:innen der Branche. Mit Redakteur:innen, Markenchef:innen und Agenturmitarbeiter:innen sprechen sie darüber, auf welche Strategie Marken jetzt setzen können.

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Neil Heinisch

Neil Heinisch ist Geschäftsführer von Play the hype – einem Hamburger Start-up, das der heute 19-Jährige bereits während seiner Schulzeit mitgegründet hat. Heinisch und sein Team helfen Unternehmen dabei, die skeptische Gen Z besser zu verstehen und auf den verschiedenen Plattformen zu erreichen.

Isabelle Rogat

Isabelle Rogat ist Strategist & Trend Scout bei der Agentur Thjnk in Hamburg. Sie ist Mitglied des GWA Youngboards, studiert berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie mit dem Fokus Diversity und ist außerdem Co-Host des Podcasts „Alte Sau“. Darin räumt sie alle zwei Wochen mit Tabus und Generationsstereotypen auf.

Sven-Olaf Hansen

Sven-Olaf Hansen ist Global Chief Marketing Officer bei Kneipp. Dort verantwortet er seit März 2020 die gesamte Markenstrategie des Unternehmens, das sich vor allem im Bereich Körperpflege mit einem naturverbundenen Ansatz positioniert.

Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema