Analyse
Inflation:
So reagieren CMOs auf Konsumkrise und steigende Preise
Die Inflation treibt die Teuerungsrate, senkt die Kaufkraft und macht Media-Budgets volatil. Wie der Markt sich entwickelt, was Marken jetzt beachten müssen und wie man Preise vernünftig setzt, zeigt die folgende Analyse.
Fehlende Rohstoffe führen zu höheren Preisen. Oder einem veränderten Sortiment. Kurioses Beispiel: Im März strich die bekannte Kölner Brauereigaststätte Gaffel am Dom die Pommes frites von der Speisekarte. Es gab zu wenig Öl zum Frittieren.
Der Krieg in der Ukraine, Engpässe durch Corona und die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank treiben die Inflationsrate. Die Folge: Menschen kaufen weniger, sie kaufen anders und sie sind preissensibler. Das bedeutet für CMOs: Sie müssen die Kauflust stärken, das Sortiment überdenken, mit höheren Media-Preisen rechnen, den Mediaplan überprüfen und die Preissetzung schärfen. Beginnen wir mit der Kauflust.