Ausgabe: März 2025
Fragmentierung als Chance

Wie du näher an deine Zielgruppe kommst

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Jede Zielgruppe, jede Plattform, jeder Kanal hat heute eigene Regeln. Und Aufmerksamkeit – die Währung im Marketing schlechthin – verteilt sich immer mehr und wird immer kostbarer. Aber ist das wirklich ein Problem? Oder die beste Chance, um als Marke relevanter als je zuvor zu werden?

Fragmentierung bedeutet nicht Kontrollverlust – sondern die Möglichkeit, näher an die Menschen heranzukommen, die wirklich zählen. Doch dafür muss Marketing neu gedacht werden. Genau darum geht es in diesem W&V Briefing „Fragmentierung als Chance“.

Analyse | Fragmentierung für sich nutzen: Steigende Werbeausgaben, sinkende Reichweiten, unzählige Touchpoints – die fortschreitende Fragmentierung stellt Marketingverantwortliche vor enorme Herausforderungen. W&V-Autorin Julia Gundelach zeigt in ihrer Analyse, warum klassische Werbelogiken nicht mehr greifen – und welche Strategien jetzt den Unterschied machen.

Case | Cultural Marketing. Communitys sind mehr als Zielgruppen – sie folgen ihren eigenen Codes, An Beispielen wie Mercedes-Benz, O₂ oder Fritz-Kola zeigt W&V-Agenturexperte Conrad Breyer, wie Marken durch kreatives Engagement echte Verbindungen schaffen – und warum sich der lange Atem am Ende auszahlt.

Case | Commerce: In Zeiten zunehmender Fragmentierung der Zielgruppen und Medienkanäle zeigt Bofrost für W&V-Redakteur Jochen G. Fuchs beispielhaft, wie Unternehmen diese Herausforderung in einen Wettbewerbsvorteil verwandeln können.

Interview | Ben Ballensiefen: Die zunehmende Fragmentierung bringt Marken in Gefahr. Kantar-CEO Ben Ballensiefen erklärt im Interview mit Christiane Treckmann von der W&V Redaktion, wie Marken dennoch wachsen können – und warum KI und Brand Building gerade jetzt entscheidend sind.

Podcast | W&V Trendhunter: Nicht nur Zielgruppen und Kanäle zersplittern, auch Führungskräfte stehen vor neuen Herausforderungen. Mehr Kontrolle scheint eine naheliegende Antwort. Christiane Treckmann spricht mit Inge Baurmann von Kienbaum über den Balanceakt zwischen klarer Führung und kreativer Freiheit.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Fragmentierung und wie Markenverantwortliche die neuen Anforderungen erfolgreich in Angriff nehmen, darum geht es auch auf dem W&V Summit 2025 dreht. Für zwei Tage - 19. und 20. März 2025 - machen wir die Motorworld in München zum Hotspot für Marketingentscheider:innen. Wissen tanken und Kontakte knüpfen, um das Business zu optimieren. Schon angemeldet? Alle Infos und Anmeldung gleich hier. Wir freuen uns auf dich!

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Analyse

Fragmentierung: Herausforderung oder Chance für Marken?

Fragmentierung macht Marketing komplexer und nicht einfacher. Zielgruppen sind über viele Kanäle verteilt, erwarten Relevanz und personalisierte Inhalte. Genau hier kann Fragmentierung zur Chance für erfolgreiches Marketing werden.

Zur Analyse

Interview

Warum Markenbildung wichtiger wird als Performance-Marketing

Die zunehmende Fragmentierung bringt Marken in Gefahr. Kantar-CEO Ben Ballensiefen erklärt, wie Marken dennoch wachsen können – und warum KI und Brand Building gerade jetzt entscheidend sind.

Zum Interview
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Podcast W&V Trendhunter

Im Gespräch mit Inge Baurmann von Kienbaum

Fragmentierung, wirtschaftlicher Druck, Transformation – all das verändert den Führungsstil, gerade im Marketing. Wie viel Struktur verträgt die Kreativität? Wie führt man ein Team, das innovativ und gleichzeitig effizient arbeiten soll? Darüber sprechen wir mit Transformationsexpertin Inge Baurmann, Director und People Head im Bereich Leadership & Transformation bei der Personal- und Managementberatung Kienbaum.

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