Podcast

Ausgabe: März 2025

W&V Trendhunter: Fragmentierte Welt vs. kreative Führung – was funktioniert noch?

Im Gespräch mit Inge Baurmann von Kienbaum

Mehr Kanäle, mehr Daten, mehr Aufgaben – die Fragmentierung trifft auch das Marketing mit voller Wucht. Zielgruppen zersplittern, Touchpoints explodieren, und während alles immer schneller wird, stehen Führungskräfte unter massivem Druck, Performance zu liefern. Viele Unternehmen reagieren darauf mit härteren, strengeren Führungsstilen, um wirtschaftliche Herausforderungen zu meistern.

In dieser Folge des W&V Trendhunter spricht Christiane Treckmann von der W&V Redaktion mit Inge Baurmann, Director und People Head im Bereich Leadership & Transformation bei der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Es geht um die große Frage: Wie viel Führung braucht ein kreatives Team – und wie viel Freiheit, angesichts zunehmender Fragmentierung und wachsender Unsicherheiten?

On top: der "Faktencheck" mit W&V-Autorin Julia Gundelach und zwei sehr unterschiedliche Kampagnenbeispiele in "Hot oder Schrott" mit W&V-Redakteurin Manu Pauker.

— Anzeige —

Mit dabei in dieser Podcast-Folge:

Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: Marken. Besser: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr vor allem Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem Host des Podcasts W&V Trendhunter sowie regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.

Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin. Für W&V schreibt sie über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei Media & Marketing in 2002, später als langjährige Redakteurin der W&V.

Inge Baurmann

Inge Baurmann ist Director und People Head für Leadership & Transformation bei der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Sie begleitet Unternehmen in strukturellen und kulturellen Transformationsprozessen. Ihr Spezialgebiet ist die Identifikation der oft verdeckten Gründe, die eine erfolgreiche Umsetzung hemmen. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass Veränderungsvorhaben konsequent und wertschätzend umgesetzt werden. Bevor sie 2019 zu Kienbaum kam, arbeitete sie in verschiedenen Management- und Beratungsrollen. Sie hält einen Diplomabschluss in BWL und Informationsmanagement, einen Ingenieur in Elektronik/Informatik und ist zertifizierte systemische Organisationsberaterin, Coach und Mediatorin.

Manuela Pauker

Die Hauptthemen von Manuela Pauker bei W&V sind Media und Social Media. Sie ist nach wie vor ein Fan von linearem Fernsehen, sucht als Serienfan aber auch ständig bei den Streaming-Anbietern nach neuem Content. Trotzdem: Zur Tasse Kaffee muss es eine Zeitschrift oder Zeitung sein.

Fragmentierung: Herausforderung oder Chance für Marken?
Nächstes Thema