INTERVIEW

von Jochen G. Fuchs

Ausgabe: Februar 2025

„Ein CMO braucht ein tiefes Verständnis für digitale Technologien“

In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz das Marketing revolutioniert, stellt sich die Frage: Was muss ein Chief Marketing Officer heute können? Erik Reintjes, CMO beim Farben-Start-up Miss Pompadour, zeigt in der Praxis, wie sich die Rolle wandelt - von der Bildproduktion mit KI bis zur strategischen Entscheidung, wo der Mensch unersetzlich bleibt. Reintjes ist zudem einer der Branchenexperten auf dem W&V Summit am 19./20. März 2025 in München, dem Hot Spot für Markenverantwortliche.

Im Interview spricht er darüber, wie sein Unternehmen mit selbst entwickelten Prompt-Systemen jährlich 200.000 Euro Produktionskosten spart, warum er trotz des KI-Booms in der Kundenberatung weiter auf Menschen setzt und welche Fähigkeiten CMOs in Zukunft mitbringen müssen.

Erik Reintjes
CMO und Geschäftsführer / Miss Pompadour
Foto: Miss Pompadour