Analyse
New CMO 2025: Wie sich die Job-Description der CMOs wandelt
Die Rolle der CMOs wird gerade neu definiert. Dabei geht es nicht nur darum, sich mit AI und Big Data auszukennen, sondern auch, sein Team zu motivieren und mitzunehmen. So vielfältig wie die Customer Journey sind die Skills, die für ein ausgezeichnetes Marketing entscheidend sind.
Sir Martin Sorrell hat es mal wieder geschafft. Er hat mit seinen Statements zur Rolle der CMOs gehörig provoziert. Auf der Technikmesse CES äußerte er kürzlich, die Rolle der Chief Marketing Officer sei wesentlich einfacher als früher. Im Grunde müssten sie sich doch „nur“ um die vier großen Player im Werbemarkt kümmern: Google, Meta, Amazon und Tiktok. Auf diese Plattformen entfallen nach Schätzungen des WARC rund die Hälfte der weltweiten Werbeausgaben.
Seine steile These stützt er unter anderem auf ein Gespräch mit dem Chief Marketer eines "großen globalen Konsumgüterunternehmens". Der stimme ihm zu und sehe seine größte Aufgabe heute darin, seine Organisation auf die Transformationsreise durch KI mitzunehmen.
Wie zu erwarten war, blieben Sorrells Worte nicht unwidersprochen. Ailsa Buckley, CEO von Havas Media in Großbritannien, weiß, wo der Schuh drückt bei ihren Kunden.
![](https://eu-images.contentstack.com/v3/assets/blt22276bff283176bd/bltf87de7123ff5220f/67920a667177b118fbdc86b4/CMO_Ana_Stage.jpg)