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Die wichtigsten Skills für Markenverantwortliche
Marketing verändert sich rasant. KI, Automatisierung, datengetriebenes Marketing und insbesondere Nachhaltigkeit bestimmen die neuen Spielregeln – doch echte Führungspersönlichkeiten brauchen mehr.
Wer in Zukunft erfolgreich sein will, muss Kompetenz mit Empathie, Kreativität und strategischer Weitsicht verbinden.
Welche Skills entscheiden über Erfolg oder Scheitern? Wie bleibt der CMO relevant? Antworten liefert das W&V Briefing „New CMO“.
Analyse | Der New CMO – zwischen KI, Leadership und Empathie: W&V-Redakteurin Annette Mattgey zeigt in ihrer umfassenden Analyse, welche Führungsqualitäten in Zukunft essenziell sind – und welche Kompetenzen an Bedeutung verlieren.
Case | Warum CMOs (auch) Tech-Profis sein müssen: Technologie wird zur Schlüsselkompetenz für Marketingverantwortliche, sagt W&V-Redakteur Jochen G. Fuchs aka „Tech-Fuchs“ – nicht nur wegen der neuen EU-Verordnung zum Einsatz von KI. Er beschreibt, warum der CMO der Zukunft auch ein Tech-CMO sein muss, um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Case | Als Green CMO zum Gamechanger werden: Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ein CMO, der nicht auch ein Green CMO ist, riskiert, Marke und Business nicht zukunftsfähig aufzustellen. W&V-Autorin Franziska Mozart hat die wichtigsten Fakten zusammengefasst.
Case | Do it like Mutti und Seitenbacher: Francesco Mutti macht es, Vater und Sohn Hipp machen es, Seitenbacher sowieso. Sollen die Chefin oder der Chef höchstpersönlich als Testimonial auftreten? Das kann eine starke Strategie sein – oder nach hinten losgehen. W&V-Redakteurin Manu Pauker analysiert die Chancen und Risiken.
Interview | „Ein CMO braucht ein tiefes Verständnis für digitale Technologien“: Im Gespräch mit Jochen G. Fuchs erläutert Erik Reintjes, CMO von MissPompadour, wie das Unternehmen durch KI-basierte Bildproduktion jährlich 200.000 € spart. Trotz des KI-Booms setzt er in der Kundenberatung – dem Herzstück des Marketings – weiterhin auf menschliche Expertise.
W&V Trendhunter mit Vortragscoach Peter Lüder: In unsicheren Zeiten müssen Führungskräfte nicht nur kluge Entscheidungen treffen – sie müssen mehr denn je auch überzeugen. Wie das gelingt, darüber spricht Christiane Treckmann von der W&V-Redaktion im Podcast mit dem renommierten Regisseur und gefragten Vortragscoach Peter Lüder.
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Was CMOs herausfordert, antreibt und vor allem weiterbringt - darum geht es auch auf dem W&V Summit 2025. Für zwei Tage - 19./20. März 2025 - machen wir die Motorworld in München zum Hotspot für Marketingentscheider:innen. Wissen tanken und Kontakte knüpfen. Schon angemeldet? Alle Infos und Anmeldung gleich hier.
Wir freuen uns auf dich!