Case Electronic Beats
Electronic Beats: Unterstützung durch lokale Creator
Vor über 20 Jahren rief die Deutsche Telekom die Markeninitiative Electronic Beats ins Leben. Mit dem internationalen Programm sollte eine zentrale Plattform der elektronischen Musikkultur etabliert werden, zugleich aber Trends gesetzt und Denkanstöße gegeben werden.
Im Rahmen dieses Programms erklärte die Telekom zusammen mit der Content-Marketing-Agentur Ozmoze die Sommermonate 2024 in mehreren Ländern zum „Summer to Remember“. Die primäre Zielgruppe der Kampagne war die Gen Z, die nach den Lockdowns der Corona-Zeit ins Nachtleben zurückkehren wollte und sich durch kreative, digitale und kulturelle Inhalte angesprochen fühlt.
Die Aktion zielte zugleich auf Menschen jeden Alters, die sich für Musik, Mode und urbane Kultur interessieren. Das Besondere der Kampagne: Dank der Lokalisierung, die für jeden relevanten europäischen Markt der Telekom vorgenommen wurde, sollte eine besondere Nähe zur lokalen Kultur der jeweiligen Märkte hergestellt werden. Dazu sollte auch die Zusammenarbeit mit lokalen Creators beitragen.
Electronic Beats zahlt damit sowohl direkt als auch indirekt auf die Marke Telekom ein.
Direkt: Electronic Beats positioniert Telekom als Marke, die junge Menschen unterstützt, fördert und sie in ihren kreativen Prozessen begleitet. Es stärkt die Marke als moderne, zukunftsorientierte Plattform, die sich mit relevanten sozialen Themen auseinandersetzt.
Zusätzlich generiert das Programm und die Kampagne im Besonderen auch organisch die größte Reichweite innerhalb des Konzerns. Auch im Vergleich zu anderen Telekommunikations-Unternehmen, indem es Inhalte mit echtem Mehrwert schafft, die Telekom zu der Mediabrand auf Tiktok und Instagram machen, die aktiver Teil des digitalen Diskurses zu für die Gen Z und Gen Y relevanten Themen ist.
Indirekt: Die Kampagne soll den kulturellen Zusammenhalt in Europa fördern und die Sichtbarkeit von Telekom in kreativen und kulturellen Nischen fördern, was wiederum die emotionale Bindung zur Marke stärkt. Der hohe Grad der Lokalisierung spielt hier eine besondere Rolle für das Zugehörigkeitsgefühl der einzelnen National Companies.