Podcast

Ausgabe: September 2024

W&V Trendhunter:

Zeitenwende im Onlinehandel: Mit Technologien wie Spatial Computing neue Einkaufserlebnisse schaffen

In Folge 28 des Podcasts W&V Trendhunter dreht sich alles um innovative Technologien und neue Einkaufserlebnisse. Zu Gast ist Jörg Heinemann. Host Christiane Treckmann von der W&V Redaktion wollte von dem Innovation Evangelist bei Otto wissen, wieso der Onlinehändler ausgerechnet auf die sündhaft teure Apple Vision Pro setzt bei seinen Plänen rund um das neue Einkaufserlebnis via Spatial Computing.

Vorab umreißt Jochen G. Fuchs aka der Tech-Fuchs von W&V die wichtigsten Ansätze rund um die Zeitenwende im Onlinehandel. Eine Zukunft, die bereits begonnen hat.

Und W&V-Redakteurin Manu Pauker hat für ihre Rubrik "Hot oder Schrott" wieder einen wirklichen Aufreger gefunden: der perfide Hype um überperfekte KI-Models. Gleich reinhören!

Mit an Bord

Jörg Heinemann

Jörg Heinemann ist Innovation Evangelist bei Otto. Dem Unternehmen gehört er bereits seit 2012 an. Aktuell ist Jörg verantwortlich für neue Shopping-Konzepte im E-Commerce und testet den Einsatz der Apple Vision Pro für Spatial Computing als neues räumliches digitales Einkaufserlebnis.

Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: Marken. Besser: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr vor allem Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem verantwortlich für die Weiterbildungsangebote der W&V Akademie. Sie ist darüber hinaus regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.

Manuela Pauker

Die Hauptthemen von Manuela Pauker bei W&V sind Media und Social Media. Sie ist nach wie vor ein Fan von linearem Fernsehen, sucht als Serienfan aber auch ständig bei den Streaming-Anbietern nach neuem Content. Trotzdem: Zur Tasse Kaffee muss es eine Zeitschrift oder Zeitung sein.

Jochen G. Fuchs

Jochen G. Fuchs, a.k.a. E-Fuchs, betreut das Themenfeld KI und Tech bei W&V und ist Kurator der CommerceTECH Conference. Der Journalist, Autor und Verleger ist seit 1999 in wechselnden Rollen im digitalen Handel tätig gewesen und schreibt seit mehr als zehn Jahren über Digital Commerce. Sein Interesse gilt vorwiegend den Themen Künstliche Intelligenz, CommerceTECH (ShopTech, RetailTech), Customer Experience und Nachhaltigkeit im digitalen Handel.

W&V Connect
Nächstes Thema