Analyse

Ausgabe: September 2024

Zeitenwende im Onlinehandel: Die Zukunft hat schon begonnen

Der globale Onlinehandel steht vor der größten Disruptionsphase seit seinem Aufstieg in den 90er-Jahren. Vorangetrieben wird sie von chinesischen Global Playern wie Tiktok, Shein und Temu, die unterhaltsamer und billiger sind als der traditionelle Handel.

Gleichzeitig bringt eine technologische Revolution mit KI, Spatial Computing und Augmented Reality dem Handel die Werkzeuge für ein unterhaltsameres und inspirierendes Einkaufen, aber auch ganz neue Herausforderungen.

Wir erklären die Faktoren, die die Disruption vorantreiben und wie Marken und Händler sich auf die Veränderungen vorbereiten können.

  1. Das Internet wird jetzt hauptsächlich zum Entertainment genutzt
  2. E-Commerce goes Entertainment: Wer unterhält, gewinnt
  3. Factory to Consumer, China hebelt das Handelsmodell aus
  4. Das anbrechende KI-Zeitalter verändert das Einkaufen
Die Menschen verbringen immer weniger Zeit mit Einkaufen und immer mehr mit Entertainment. Quellen: Meltwater Digital Report 2023/data.ai/ARD-ZDF-Studie Massenkommunikation/Statista