Innovative Technologien und neue Einkaufserlebnisse
Zeitenwende im Onlinehandel – Der globale Onlinehandel steht vor der größten Disruptionsphase seit seinem Aufstieg in den 90er-Jahren. Die Nutzungsgewohnheiten der Kund:innen haben sich jetzt schon verändert und das KI-Zeitalter bricht gerade erst an. Wir zeigen, wie Brands und Merchants zukünftig verkaufen werden und wie sich die Unternehmen darauf vorbereiten können.
In der Analyse zeigen wir, dass das Internet heute vorwiegend zum Entertainment genutzt wird. Eine Tatsache, die durch die großen chinesischen E-Commerce-Player stark ausgenutzt wird. Gleichzeitig verändern sich die Art und Weise wie eingekauft wird, zukünftig durch KI, Augmented Reality und Virtual Reality. Ein Ausblick in eine Zukunft, die schon begonnen hat.
Mit vier Cases zeigen wir, wie Händler und Marken das Frontend ihres Onlineshops mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz deutlich aufwerten können. Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen bei Michael Kors, Jumbo Baumarkt, Kana International und Zalando, wie gut oder schlecht der Einsatz von Chatbots funktioniert.
Im Podcast W&V Trendhunter sprechen wir mit Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei Otto, wie bei dem Onlinehändler die schöne neue Shoppingwelt durch den Blick durch die Apple Vision Pro aussehen soll.
W&V Connect - Der Talk zum Thema
In dieser Folge von W&V Connect geht es um die Zukunft des Onlinehandel, um vielversprechende Technologien und neuartige Shoppingerlebnisse.
Zu Gast bei W&V-Redakteur Jochen G. Fuchs ist E-Commerce-Experte und Berater Stefan Wenzel. Wir diskutieren mit dem Ex-Ebay-Deutschlandchef die Herausforderungen der Zeitenwende im Onlinehandel, und wie Marken und Händler sich auf die daraus resultierenden Veränderungen vorbereiten können.
Den Video-Talk W&V Connect kannst du ab 12. September 2024 (14 Uhr) hier abzurufen:
https://lox.space/wuv-connect/events/w7ZNRhkqJDUgtMjer5jP