W&V Connect

Ausgabe: September 2024

Der globale Onlinehandel steht vor der größten Disruptionsphase seit seinem Aufstieg in den 90er-Jahren. Vorangetrieben wird sie von gravierenden Änderungen in den Nutzungsgewohnheiten der Kund:innen und chinesischen Global Playern wie Tiktok, Shein und Temu, die unterhaltsamer und billiger sind als der traditionelle Handel. 

Gleichzeitig bringt eine technologische Revolution mit KI, Spatial Computing und Augmented Reality dem Handel die Werkzeuge für ein unterhaltsameres und inspirierendes Einkaufen, aber auch ganz neue Herausforderungen.

Zu Gast bei W&V-Redakteur Jochen G. Fuchs ist E-Commerce-Experte und Berater Stefan Wenzel. Wir diskutieren mit dem Ex-Ebay-Deutschlandchef die Herausforderungen der Zeitenwende im Onlinehandel.

Mehr zu den Faktoren, die die Disruption vorantreiben und wie Marken und Händler sich auf die daraus resultierenden Veränderungen vorbereiten können, erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe von W&V Connect:

  1. Das Internet wird jetzt hauptsächlich zum Entertainment genutzt
  2. E-Commerce goes Entertainment: Wer unterhält, gewinnt
  3. Factory to Consumer, China hebelt das Handelsmodell aus
  4. Das anbrechende KI-Zeitalter verändert das Einkaufen

Hier geht's Video-Talk W&V Connect (abrufbar ab 12.9.2024, 14 Uhr)

Zeitenwende im Onlinehandel: Spatial Computing & Co. aus CMO-Sicht

(Foto: W&V)