Case Chatbots

Ausgabe: September 2024

KI, die tatsächlich verkauft

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können Händler und Marken das Frontend ihres Onlineshops deutlich aufwerten. Ein anschauliches Beispiel ist ein gut funktionierender Chatbot. Allerdings sollte es sich dabei um einen Chatbot handeln, der tatsächlich Verkaufsgespräche führen kann und dessen Engagement auch zu einem Verkauf und zu mehr Umsatz führt. Wir zeigen an vier Cases, wie gut oder schlecht der Einsatz von Chatbots funktioniert.

Übersicht

Case N° 1 MICHAEL KORS‘ STYLE ASSISTANT

Der mit dem Kunden ins Nirvana tanzt

CASE N° 2 KANA INTERNATIONAL

Der Verkäufer auf der Produktdetailseite

Case N° 3 JUMBO BAUMARKTS JUMBOT

Der Elefant ohne Gedächtnis

CASE N° 4 ZALANDO FASHION ASSISTANT

Der Allrounder mit gutem Datenzugriff

KI Chatbots sind schnell aufgesetzt, aber ohne Datenbasis und entsprechendes Training wird aus einem Chatbot kein Salesbot. (Bild: Core Design/Shutterstock)