Case Chatbots
Ausgabe: September 2024
KI, die tatsächlich verkauft
Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können Händler und Marken das Frontend ihres Onlineshops deutlich aufwerten. Ein anschauliches Beispiel ist ein gut funktionierender Chatbot. Allerdings sollte es sich dabei um einen Chatbot handeln, der tatsächlich Verkaufsgespräche führen kann und dessen Engagement auch zu einem Verkauf und zu mehr Umsatz führt. Wir zeigen an vier Cases, wie gut oder schlecht der Einsatz von Chatbots funktioniert.
Übersicht
Case N° 1 MICHAEL KORS‘ STYLE ASSISTANT
Der mit dem Kunden ins Nirvana tanzt
CASE N° 2 KANA INTERNATIONAL
Der Verkäufer auf der Produktdetailseite
Case N° 3 JUMBO BAUMARKTS JUMBOT
Der Elefant ohne Gedächtnis
CASE N° 4 ZALANDO FASHION ASSISTANT
Der Allrounder mit gutem Datenzugriff
KI Chatbots sind schnell aufgesetzt, aber ohne Datenbasis und entsprechendes Training wird aus einem Chatbot kein Salesbot. (Bild: Core Design/Shutterstock)