Podcast

Ausgabe: April 2025

W&V Trendhunter: Werte vs. Werbewelt – wie Fritz-Kola Qualität denkt und lebt

Im Gespräch mit Klaus Schmäing

Purpose, Haltung, Werte – Marken stehen heute mehr denn je unter Beobachtung. Doch wie viel Haltung verträgt eine Marke, wenn sie trotzdem verkaufen muss? Und was bedeutet Qualität konkret – in Kommunikation, Content und Mediamix? In dieser Folge des W&V Trendhunter spricht Christiane Treckmann von der W&V-Redaktion mit Klaus Schmäing, Marketing Director von Fritz-Kola – einer Marke, die sich seit über 20 Jahren an klaren Werten und Qualität orientiert. Jüngstes Beispiel: die Flaschenpost-Aktion im Bundestag. Auch bei Werbeumfeldern setzt Fritz-Kola auf Qualität – und verschenkt an alle Mitarbeitenden ein Abo für ein Qualitätsmedium.
On top: W&V-Redakteur Jochen G. Fuchs zeigt, wie man auch KI-generierten Content auf Qualität trimmt. Und W&V-Redakteurin Manu Pauker nimmt in ihrer Rubrik Hot oder Schrott wieder eine aktuelle Kampagne unter die Lupe – diesmal mit Fokus auf „Quality Content“.

— Anzeige —

Mit an Bord

Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: Marken. Besser: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr vor allem Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem Host des Podcasts W&V Trendhunter sowie regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.

Jochen G. Fuchs

Jochen G. Fuchs, a.k.a. E-Fuchs, betreut das Themenfeld KI und Tech bei W&V und ist Kurator der Marketplace Convention. Der Journalist, Autor und Verleger ist seit 1999 in wechselnden Rollen im digitalen Handel tätig gewesen und schreibt seit mehr als zehn Jahren über Digital Commerce. Sein Interesse gilt vorwiegend den Themen künstliche Intelligenz, CommerceTECH (ShopTech, RetailTech), Customer Experience und Nachhaltigkeit im digitalen Handel.

Klaus Schmäing

Seit August 2024 sorgt Klaus Schmäing als Marketing Director bei Fritz-Kola für frischen Wind. Mit Stationen bei Beiersdorf, Carlsberg und zuletzt sechs Jahren als CMO bei Burger King bringt er eine geballte Ladung Markenerfahrung mit. Seine Leidenschaft: Strategische Markenentwicklung und kreative Kampagnen, die auch mal mutig anecken.

Manuela Pauker

Die Hauptthemen von Manuela Pauker bei W&V sind Media und Social Media. Sie ist nach wie vor ein Fan von linearem Fernsehen, sucht als Serienfan aber auch ständig bei den Streaming-Anbietern nach neuem Content. Trotzdem: Zur Tasse Kaffee muss es eine Zeitschrift oder Zeitung sein.