It’s HumAIn – Die L-Bank definiert Service neu

Ausgabe: April 2025

Servicewüste im Netz? Die Agentur Jung von Matt Neckar hat für ihren langjährigen Kunden L-Bank einen Avatar entwickelt, der im Dialog mit Interessierten durch den digitalen Geschäftsbericht 2024 führt – mit hohem Qualitätsanspruch. Das könnte in Sachen Brand und User Experience neue Standards setzen.

Am Anfang steht ein Willkommensgruß. Lea stellt sich vor und erklärt erstmal, wie das so geht mit ihr als Avatar. Seit dem 11. April präsentiert sie stellvertretend für die L-Bank in Stuttgart den Geschäftsbericht 2024. Aber sie zeigt ihn eben nicht nur – sie beantwortet auch Fragen dazu, mündlich wie schriftlich. Sie verweist auf relevante Textpassagen, holt Diagramme und Daten auf den Bildschirm.

Die Förderbank investiert seit Jahren in die Wirtschaft, die Kommunen und die Menschen in Baden-Württemberg. Das L in L-Bank steht für Landeskreditanstalt. Gefördert werden Start-ups und Neugründungen, Investitionsvorhaben und Energiesparmaßnahmen. Und darüber berichtet der Geschäftsbericht eben von Jahr zu Jahr.

2024 sollte das Thema KI im Mittelpunkt stehen. Aber statt das einfach per Text/Bild abzuhandeln, hat Jung von Matt Neckar die Gelegenheit genutzt, um ihren Kunden selbst als Innovationstreiber zu inszenieren – und damit in Sachen digitaler Service, Marken und User Experience die Welt ein Stück weit neu erfunden. Insbesondere mit Blick auf die Qualität, die das Projekt erreicht.

(Bild: JvM für L-Bank)