Podcast

Ausgabe: 09/23

Was tun, wenn Zalando mich nicht mehr mag?

Eigentlich sind Valerie und Ingrid ja ziemliche Frohnaturen und reden bei LTM am liebsten über Möglichkeiten, Chancen, Glücksfälle und spannende Neuerungen im Marktplatz-Business. Zum Schluss ihrer drei Sommer-Specials wird es aber doch Zeit für einen Realitäts-Check, denn das Marktplatz-Business ist in diesem Jahr nun wirklich kein Ponyhof. 

Marktplätze erhöhen die Gebühren, Marktplätze werfen Marken und Händler von ihrer Plattform, Marktplätze gehen insolvent - und alle Unternehmen, die eben diese Marktplätze als Verkaufskanal umgehen, müssen mit all diesen - Achtung, Un-Wort des Jahres - Herausforderungen umgehen. Also, Butter bei die Fische, LTM-Team: Was machen wir denn nun konkret, wenn uns Zalando auf einmal nicht mehr mag?

Valerie antwortet auf die Frage mit einer Art operativem Maßnahmenplan für den Notfall: Ware rekommissionieren, neuen Lagerplatz suchen, nach Abverkaufsmöglichkeiten für die aktuelle Saison-Ware umschauen, Bestellungen fürs nächste Jahr anpassen.

Wenn die drängendsten Fragen gelöst sind, geht's in die Strategie. Trotz aller Herausforderungen ist die Marktplatz-Welt immer noch groß, vielfältig und bunt - und andere Anbieter haben auch schöne Plattformen. Damit die Brautschau gelingt, hat Valerie übrigens gerade ihren Marktplatz-Quadranten "Fashion" überarbeitet und aktualisiert - da ist für jede Marke was dabei. Allen Herausforderungen zum Trotz.

Im Gespräch

Ingrid Lommer

ist die Plattform-Expertin der Internet World-Redaktion. Sie behält Online-Marktplätze in Deutschland, Europa und der Welt im Blick, verfolgt die aktuellsten Änderungen auf dem Amazon-Marktplatz und späht mögliche Verfolger aus - weshalb sie auch Marktplatz-Anwandlungen von TikTok, Shopify oder Meta hochspannend findet. Ihre Expertise vertieft sie alle zwei Wochen beim Talk mit Valerie Dichtl im Podcast-Format "Let's talk Marketplace". Natürlich ist sie deshalb auch Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um die Ausgestaltung von Plattform-Themen auf den Events ihres Verlags geht. Dabei liegt ihr besonders der Austausch und das Networking innerhalb der Community der "Marktplatz-Menschen" am Herzen.

Valerie Dichtl

Das Marktplatz-Business explodiert und wird auch für Markenhersteller immer wichtiger. Gleichzeitig fehlt es aber bei den meisten Brands an Know-how und qualifizierter Manpower, um das Plattformgeschäft voranzutreiben. Diese Nische füllt Valerie Dichtl mit ihrer Marketplace Uni, einem Fortbildungsprogramm für Marktplatz-Manager. In Beginner- und Advanced-Kursen lernen die Teilnehmer alle Facetten des Marktplatzgeschäfts kennen. Für 2023 hat sich Dichtl das Projekt Internationalisierung auf die Fahnen geschrieben. Europaweit sollen Marktplatz-Menschen in ihrer Uni lernen und zusammen eine große Marketplace-Community bilden.

(Foto: Hauke Seyfarth)

Daumenschrauben für Marktplatz-Seller
Nächstes Thema