Case Coca-Cola

Ausgabe: November 2023

Coca-Colas Linkedin-Strategie: Inhalte statt buntes Branding

Der amerikanische Getränkekonzern Coca-Cola ist auf Linkedin allgegenwärtig: Sowohl via Owned Media als auch Paid Media spielt das Unternehmen hier vor allem seinen Beitrag und seine Ansichten zu politischen und gesellschaftlichen Themen aus und will mit einer informierten Zielgruppe sowie Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft in den Diskurs treten.

Coca-Cola inszeniert sich auf Linkedin besonders gerne als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Aktuell schaltet das Unternehmen eine Kampagne auf Linkedin, mit der es darauf aufmerksam macht, dass und warum die Plastikdeckel beim Öffnen einer Getränkeflasche aus dem Hause Coca-Cola nicht mehr vom Flaschenhals abzulösen sind.

Ab Juli 2024 müssen alle PET-Einwegflaschen einen sogenannten verbundenen Verschlussdeckel haben, das hat die EU verfügt. Doch der Hersteller von Fanta, Sprite und Co setzt diese Vorgabe schon jetzt um und kommuniziert das vor allem auf Linkedin.

Coca-Cola lässt ab sofort die Deckel an den Flaschen und nutzt das für eine Kampagne (Foto: Coca-Cola).