Wie man Linkedin im Marketing richtig nutzt
In der Welt des digitalen Marketings hat sich Linkedin als effektives Instrument etabliert. Ursprünglich als Plattform für Netzwerke und Karriereentwicklung konzipiert, wurde Linkedin sowohl für Unternehmen als auch Personen zu einer Möglichkeit, sich vorteilhaft zu präsentieren und dabei gezielt Entscheider anzusprechen.
Dank der wachsenden Zahl an Marketing-Tools wird Linkedin zugleich zu einer interessanten Option, Leads zu generieren, Kundenbeziehungen zu pflegen und das eigene Markenprofil zu schärfen. Nicht nur im Bereich B2B, sondern auch mehr und mehr im Consumer-Marketing. Unsere Analyse zeigt, für wen sich Werbung auf Linkedin eignet und welche Art von Content dort funktioniert.
Im Interview erklärt Céline Flores Willers, Gründerin der Beratung The People Branding Company, wie man den Einstieg auf der Plattform am besten schafft, was die wichtigsten Dos und Don’ts sind und was die Top-Linkedin-Trends 2024 sein werden.
Drei Cases zeigen, wie man Linkedin effektiv im Marketing einsetzen kann: Coca Cola spricht dort politische und gesellschaftliche Themen an und tritt mit Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft in den Dialog. Am Beispiel des Snocks-Gründer Johannes Kliesch zeigen wir, wie eine Personal-Branding-Strategie erfolgreich aufgeht, und die E-Learning-Plattform Babbel demonstriert, wie man mit Hilfe eines Influencers hochwertige Teilnehmer für einen Event akquiriert.
Weitere Linkedin-Ratschläge zum Hören gibt es im Podcast W&V Trendhunter. Viel Spaß beim Lesen und Hören!
Kommentar
Personal Branding lässt keinen Raum für Hass
Brand Safety ist auf Linkedin noch kein großes Thema. Das liegt weniger an der Plattform, die einige Bemühungen gestartet hat, das Thema zu bespielen. Viel mehr liegt es in der DNA des Personal-Branding-Gedankens.