Case Babbel

Ausgabe: November 2023

Babbel: Influencer-Power für B2B-Sprachtraining

Der E-Learning-Anbieter Babbel wollte mehr Menschen für sein Firmen-Angebot "Babbel for Business" gewinnen. Ein bekannter HR-Influencer unterstützte die Ankündigung eines Webinars auf Linkedin mit Postings - mit durchschlagendem Erfolg.

Wer online eine neue Sprache lernen will, hat höchstwahrscheinlich auch bereits Kurse bei Babbel absolviert. Die E-Learning-Plattform, 2007 - damals noch unter dem Namen Lesson Nine GmbH gegründet - ist nach Angaben des Unternehmens derzeit die erfolgreichste Sprachlern-App weltweit. Rund eine Million zahlende Kunden haben demnach schon die Dienste von Babbel, das 750 Beschäftigte aus über 50 Nationen hat, in Anspruch genommen.

Dabei gibt es nicht nur Angebote für private Sprachschüler, sondern auch für Firmen. "Babbel for Business", so der Name des Angebots, ermöglicht Online-Gruppenunterricht mit zertifizierten Lehrkräften in kleinen Gruppen, sowohl im Homeoffice als auch im Büro.

Für dieses Business-Angebot wollte Babbel die Nachfrage im DACH-Raum steigern. Zugleich sollten hochwertige Leads gewonnen werden. Zusammen mit der LinkedIn Influencer-Agentur Swinx wurde dafür eine Strategie konzipiert.

Dank bekannter Influencer stieg das Interesse am Babbel-Webinar. (Bild: Babbel/Swinx)